was tun bei der Busfahrt zum Schullandheim?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich kann dich voll verstehen. Du hast gesagt, dass du bereits eine Therapie gemacht hast. Hast du dort vielleicht Strategien gegen Angst gelernt? Wenn ja, wende die an :) Du könntest dich bei deiner Therapeutin melden und einen Notfalltermin vereinbaren um dir helfen zu lassen fü diese Konkrete Situation.

Sonst hab ich ein paar Tipps:

merke dir: Reiseübelkeit ist nicht ansteckend! Nur weil jemand anderes bricht, brichst du nicht.

Expositionstherapie ist teil der Heilung aber mit Sicherheitsverhalten kommst du auch Durch.

Meine Tipps: (bezogen auf die Angst, dass andere brechen)

  • Aus den Augen aus dem Sinn: Also Kopfhörer auf, Musik an ; so setzen, dass du möglichst wenige Siehst bzw. Nicht neben besagte “Risikoleute”; gegen evtl. Gerüche (gibts eigentlich nicht) vllt. Ein gut riechendes duftöl unter die Nase
  • Ablenkung: Wie lange fahrt ihr? Wahrscheinlich so 1-3h maximal. Lad dir z.b. ein Hörbuch runter, Musik, Podcast: irgendwas um deine Gedanken abzulenken
  • wenn du jemand bist, die was zur beschäftigung für die Hände braucht: Nimm dir ein Fidget-Toy mit, Knete, Slime o. Ä.

Meine Tipps: (bezogen auf die Angst, dass du brichst)

  • Bonbons mit Ingwer (Ingwer ist gut gegen Übelkeit)
  • Wasser in kleinen schlücken trinken und Kaugummi kauen
  • gegen Horizont schauen (aber vlt. Nicht direkt nach vorneim Bus setzen weil dort die “Risikopersonen” meistens sitzen)

Meine Tipps um gegen Panik zu wirken: (allgemein)

  • an gutem Duft riechen
  • Atemübungen (entspannen nachweislich): https://www.selfapy.com/magazin/wissen/atemuebungen
  • Kaugummi kauen
  • etwas saures oder scharfes essen (Zitronensaft, Chillichote, Tabasco, …) das lenkt ab von der Panik
  • Eine vertraute person haben deren Hand du halten/drücken kannst
  • Ein Stofftier als begleiter mitnehmen
  • Anti-Stressbälle
  • Sonst noch jemand Tipps? -> Kommentare

Was ich an deiner Stelle tun würde:

  1. Mich vorbereiten: Pack dir eine tasche mit kleinen Hilfsmitteln (s.O.). Nimm dir vllt. Noch ein Kissen mit, zieh etwas gemütliches an. Mach es dir nicht unangenehmer als es ist, ok?
  2. Mir Verbündete suchen: Hast du Freunde in deiner Klasse/Stufe denen du vertraust? Wenn ja, sag ihnen was die Sorgen bereitet. Sag ihnen auch, was du tust um gegen die Angst zu wirken. Lass dich von ihnen Unterstützen. sie können dir gut Zureden und dich von deiner Panik ablenken.
  3. Den Lehrern bescheidsagen: I know, ist unangenehm. Aber es währe wichtig, dass sie dir im Fall einer Panikattacke helfen können und wissen woran es liegt. Außerdem kriegst du so vllt eine Extragenemigung wegen Musikhören etc. obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist (je nach Schule). Zudem können die nur auf dich Rücksicht nehmen wenn sie wissen womit du Probleme hast.
  4. Auf das Positive Konzentrieren: denke an all die schönen sachen die du auf der Klassenfahrt machen wirst. Auch so etwas wie “ X min noch dann hab ich es geschafft” helfen auch
  5. Mich hinterher belohnen: Nimm dir z.B. deiner Lieblingsschokolade mit oder eine Gesichtsmaske, mit der du dich für deine Anstrengung und deinen Mut belohenen kannst. Du darfst stolz auf dich sein!

Ein paar Abschließende Worte:

Mir ist es noch nie passiert, dass jemand auf einer Busfahrt gebrochen hat. aber du kannst es nicht verhindern. Wahrscheinlich wirst du Panik bekommen und das ist absolut unangenehm, keine Frage. Aber du weißt wie du damit umgehen kannst und bist vorbereitet. Die “Gefahr” vor der du Angst hast, ist nicht Real. Dir droht keine Gefahr. (Mir hilft manchmal das Mantra: “ Hey, Gehirn: alles ist in Ordnung, wir sind nicht in Gefahr”)

Sieh es als Herausforderung die du meistern kannst. Weil du Stark bist. Stärker als deine nervige Angst. Augen-zu-und-durch ist angesagt. Und wenn du die Fahrt hinter dir hast, merkst du, dass es doch nicht so schlimm ist wie du dir das in deinem Kopf ausgemalt hast.

Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft und Erfolg <3

LG Quokka

P.S: Wenn du noch irgendwelche Rückfragen hast, noch etwas wissen möchtest oder noch irgendetwas brauchst: Schreib einen Kommentar.

woher ich das alles weiß:

Ich habe selber ein Angststörung und habe sehr, sehr, sehr viel Therapie dazu gemacht. Außerdem habe ich auch Emetophobische - Ängste (nicht zu einer Phobie ausgeprägt, aber Ängste)

*Disclaimer*: Rechtschreibung und Zeichensetzung, stehen bei mir gerade nicht auf der Prioritätenliste.

Lucygranger11
Beitragsersteller

Danke, danke, danke❤️❤️das ist wirklich lieb! Ich probier’s auf jeden Fall aus

Dann besorge dir Dimendydramin AL über deine Eltern. Das ist Rezeptfrei. Das verhindert Erbrechen. Du kannst auch Zäpfchen Vomacur 70mg nehmen. Achtung, mit diesem Heuschnupfenmittel der 1. Generation, was heute meist gegen Erbrechen verwendet wird, darfst du keine Maschinen bedienen, da man sehr müde werden kann.

Lucygranger11
Beitragsersteller

Ok, danke