Hallo,
Mir wurde Montag der vorletzte Backenzahn oben entfernt. Der Große sozusagen. Leider wurde vorher eine Kronenverlängerung gemacht, also tiefes abtragen von Zahnfleisch und Kieferknochen, um dann festzustellen, dass der Zahn nicht erhalten werden kann. Der Chirurg riet mir den Zahn sofort zu entfernen, wäre ja einmal hier. Der Zahn ging dann auch nicht so einfach raus und er musste ordentlich fräsen.
Nun habe ich anhaltend Schmerzen, Suppe trinken und überhaupt trinken... Horror. Alles brennt, tut weh. Der ganze Oberkiefer. Alle Zähne auf der Oberseite, teilweise merk ich es bis ins Ohr und die Schläfe hoch. Ibus alle 6 H wobei nach 5 Stunden schon wieder Hölle ist.
Schwellung seit gestern stark. Gestern(Donnerstag) war Schmerz nur mit leichtem Kühlen auszuhalten.
Ich bin alleinerziehende Mama und kann jetzt nicht Notdienst. Mache mir aber langsam echt Sorgen.
Der Arzt hatte mir auch null zur Nachsorge erzählt... nichts, niente. Hatte mir nicht mal ne Krankschreibung gegeben. Das was ich jetzt weiß, hab ich aus'm Internet und von ner Freundin. Wobei ich die ersten 24h sowieso nix gemacht und nix zu mir genommen hatte außer Schmerzmittel.
Ich vermute die starke Schwellung plus anhaltender, nicht abklingender Schmerz bedeutet Komplikation, richtig?
Habe Montag Termin zum Fäden ziehen.
😔 Bin fix und fertig. Ich glaube diese Kronenverlängerung war vollkommen unnötig und hätte durch gründliche Untersuchung im Vorfeld vermieden werden können.
Ed gezogene Zahn war NICHT entzündet. War lediglich abgebrochen, da Wurzelbehandelt.
Ach und was mir auffällt: mein Biss hat sich verschoben, ich beiße mit dem gesamten Kieferdruck nur noch auf einen Zahn. Der tut seit gestern weh, heut tut er so weh, wie wenn sich die Wurzel entzündet. Ich knirsche nachts. Und jetzt wahrscheinlich nur noch auf einem Zahn.
Scheiße!
was macht man dann wenn es nicht hilft