Schmerzen nach Zahnentfernung u chirurgischer Kronenverlängerungnormal?
Hallo,
Mir wurde Montag der vorletzte Backenzahn oben entfernt. Der Große sozusagen. Leider wurde vorher eine Kronenverlängerung gemacht, also tiefes abtragen von Zahnfleisch und Kieferknochen, um dann festzustellen, dass der Zahn nicht erhalten werden kann. Der Chirurg riet mir den Zahn sofort zu entfernen, wäre ja einmal hier. Der Zahn ging dann auch nicht so einfach raus und er musste ordentlich fräsen.
Nun habe ich anhaltend Schmerzen, Suppe trinken und überhaupt trinken... Horror. Alles brennt, tut weh. Der ganze Oberkiefer. Alle Zähne auf der Oberseite, teilweise merk ich es bis ins Ohr und die Schläfe hoch. Ibus alle 6 H wobei nach 5 Stunden schon wieder Hölle ist.
Schwellung seit gestern stark. Gestern(Donnerstag) war Schmerz nur mit leichtem Kühlen auszuhalten.
Ich bin alleinerziehende Mama und kann jetzt nicht Notdienst. Mache mir aber langsam echt Sorgen.
Der Arzt hatte mir auch null zur Nachsorge erzählt... nichts, niente. Hatte mir nicht mal ne Krankschreibung gegeben. Das was ich jetzt weiß, hab ich aus'm Internet und von ner Freundin. Wobei ich die ersten 24h sowieso nix gemacht und nix zu mir genommen hatte außer Schmerzmittel.
Ich vermute die starke Schwellung plus anhaltender, nicht abklingender Schmerz bedeutet Komplikation, richtig?
Habe Montag Termin zum Fäden ziehen.
😔 Bin fix und fertig. Ich glaube diese Kronenverlängerung war vollkommen unnötig und hätte durch gründliche Untersuchung im Vorfeld vermieden werden können.
Ed gezogene Zahn war NICHT entzündet. War lediglich abgebrochen, da Wurzelbehandelt.
Ach und was mir auffällt: mein Biss hat sich verschoben, ich beiße mit dem gesamten Kieferdruck nur noch auf einen Zahn. Der tut seit gestern weh, heut tut er so weh, wie wenn sich die Wurzel entzündet. Ich knirsche nachts. Und jetzt wahrscheinlich nur noch auf einem Zahn.
Scheiße!
2 Antworten
Hallo,
ich kann dir nachfühlen, wie belastend das für dich ist. Man ist kein Mensch mehr. Leider kann ich dir auch nur den einen Rat geben, zum Notdienst. Kannst du dein(e) Kind(er) jemanden in Obhut geben, solange du beim ZA bist? Morgen ist zwar schon Sonntag aber bis Montag kann es so lang werden, vor allem mit Schmerzen....da muss ja etwas sein. Mir scheint, das dieser Kieferchirurg da viel zu voreilig gehandelt hat und du gar keine Zeit zum Nachdenken hattest. Aber hinterher ist man immer schlauer, mir geht das genauso und irgendwie vertraut man den Ärzten, das es richtig so ist.....laß dir dann Montag einen KS geben. Normalerweise hätte er nachfragen müssen.
Bei mir war der erste Zahn, der gezogen werden musste ein Weisheitszahn. Mein Zahnarzt:" ach das dauert nicht lange, ca 15 Minuten und er ist raus"....was er nicht ahnte,es wurden 1,5 Stunden....er mußte bis auf den Kieferknochen bohren, weil er so fest saß. Mein Gesicht wurde schon blau....im Endeffekt 2 Wochen jeden Tag zum Spülen und ein tiefes Loch, das von innen heilen musste. Der ZA lehnt eine weitere Entfernung der Weißheitszähne bei mir ab, weil sie so "bombensicher" sitzen.....von daher wie ich schon schrieb, ich fühle mit dir. Leider kann ich dir deine Schmerzen nicht nehmen....
🍀🍀🍀Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und das die Schmerzen nachlassen.🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Da fällt mir gerade ein, ich habe damals mit Chlorhexamed gespült ein paar Mal am Tag. Es wirkt desinfizierend. Gibt es in der Apotheke, für meine Verhältnisse ein bisschen teuer, aber wenn es hilft. Durch die Spülung können sich Zähne und Zunge schwarz färben. Aber ganz normal und geht wieder.....ich würde den ZA heute fragen, ob es für dich in Betracht kommt....ich hoffe du liest es noch zeitig genug. Alles Gute🍀🍀🍀
Deine Fragen lassen sich über das Internet und durch Bilder nicht beantworten. Nur der behandelnde Kieferchirurg kann den Zustand der Wunde, in echt gesehen, beurteilen.
Wenn dir der aktuelle Zustand große Sorgen macht, solltest du den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen oder, wenn vorhanden, die Ambulanz einer Zahnklinik.
Das ich im Zweifelsfall in eine Zahnklinik gehe, war mir schon klar. Habe ich auch gestern gemacht.
Ich bin eben neugierig ob es irgendwo jemanden gibt der diesen blöden Fall (Kombination aus chirurgischer Kronenverlängerung und dann doch Zahn ziehen) erlebt hat.
Plus hat mir der Chirurg null zur Nachsorge erzählt und ich wusste z.B. erst gar nicht, dass es ein schlechtes Zeichen ist so starke Schmerzen zu haben.
Das habe ich erst durch Internet Recherche herausgefunden. Da denke ich oft zu allererst, dass ich zu wehleidig bin.
Der Notdienst hat gestern eine Entzündung diagnostiziert, außer reinigen aber noch nichts unternommen.
Morgen kann ich wieder zum Chirurgen.
Ich glaube so ganz grundsätzlich habe ich zu oft die Erfahrung gemacht nicht Ernst genommen zu werden und habe auch vor morgen Angst plus die Sorge nicht angemessen behandelt und beraten zu werden.
Ich mein, wie krass ist das bitte, dass ich nach diesem Eingriff ohne jegliche Informationen zur Nachsorge und auch ohne Kontrolltermin nach Hause geschickt werde. Dann war ja gleich Feiertag und Brückentage, und die Praxis zu.
Mein Vertrauen gegenüber beiden Ärzten ist tief erschüttert.
Als ich mich gestern auf den Zahnarztstuhl setzen musste, habe ich Zustände bekommen und dann angefangen zu weinen. Eine Behandlung habe ich abgelehnt weil mir deren Sinn nicht klar war und ich echt Angst habe, dass jetzt jeder noch drin rumpfuscht.
Ich hatte nie Angst vorm Zahnarzt, war nie zimperlich, brauchte seltenst Betäubung... seit dem Eingriff letzter Woche ist mein Zustand ein einziger Alptraum.
Ich hatte hier auf Betroffenenberichte gehofft die mir irgendwie Mut machen könnten, die Angst etwas nehmen.
Das tut mir leid, dass es Dir so widerfahren ist, ich selber habe, zum Glück, solche schlechte Erfahrungen bisher nicht machen müssen.
Grundsätzlich ist die Aufklärung von Ärzten, ob vor, während oder nach einer Behandlung oft sehr unzureichend. Das habe auch ich schon einige Male erlebt.
Nachsorge ist für die meisten Ärzte ein Fremdwort.
Sie denken, Ihre Arbeit ist gemacht, gehen davon aus, das alles gut verläuft und wollen Dich, als Patient, am liebsten sowieso nicht mehr wiedersehen, zumindest nicht mit Problemen.
Das Internet ist jedoch auch kein guter Berater.
Weiterhin gute Besserung
Danke 💚