Weiße Stellen auf den Zehen und Fußballen?

Ich entschuldige mich dafür, wenn ich nicht sofort überall mit danke kommentiere. Habe schon Ärger bekommen. Danke an alle

Strenwanderer  18.07.2024, 21:58

übertreibe bitte nicht. zu wenig Infos wird nicht gemocht, aber zu viel schleimen auch nicht und Text der lesbar ist, finden viele hier auch klasse.

Kathakate
Beitragsersteller

Ein Text, der lesbar ist?

5 Antworten

ich würde mal sagen "aufgeweichte Hornhaut"

aber ich kann mich irren.

Marpi2016  18.07.2024, 20:20

Wär jetzt auch meine erste Vermutung gewesen …

Hallo, du liebe Kathakat!

Das Foto sieht für mich schon etwas interessant aus wie mit Mehl beschmiert in den Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" 😉

Es ist meist auch eine ganz normale Reaktion des Körpers und typisch an den Zehenspitzen und Fußballen wie auf dem Foto zu sehen.

Die Hornhaut weicht sich im Wasser auf und sieht dann weißlich aus. Hornhaut haben auch viele Kinder, weil sie z.B. gerne barfußlaufen. Man sollte sie auch nicht entfernen. Sie dient nämlich als Schutz vor äußeren Verletzungen, wenn man z.B. den Nordseestrand entlang läuft und auf kleine Steinchen tritt.

Die Hornhaut bildet sich immer wieder. Machst du sie weg, wird sie wieder kommen. Meist entsteht sie durch eine fehlerhafte Druckverteilung beim Gehen oder Stehen. Oder die Füße stecken in zu engen sowie falschen Schuhen.

Aber, wenn die Haut auch ohne Wasser weißlich aussieht, ist es immer ratsam, einen Arzt zu fragen: Doktor haben Sie Erfahrung und können Sie mir sagen, was das ist?

Aus meiner Sicht scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn du dennoch Bedenken hast, empfehle ich dir einen Fachmann aufzusuchen. Für Kinder und Jugendliche werden die Behandlungskosten für die Podologie von der Krankenkasse übernommen.

LG Ironiemus ⭐

Und geht das wieder weg, wenn sie trocken sind? Welches Wasser?

Kathakate
Beitragsersteller

Das Wasser ist egal. Heute war es das brunnenwasser im Planschbecken, letzte Woche der See und einmal die Badewanne.

Wenn die Füße trocken sind, sieht es aus wie Hornhaut - meine ich.

DerGast  18.07.2024, 19:48
@Kathakate

"und einmal die Badewanne"

Also sonst ist das nicht so? Da würde ich mal zum Kinderarzt. Aber dringend dürfte das nicht sein.

Das ist mit Wasser vollgesaugte Hornhaut.

Solange die Hornhaut nicht so dick wird, dass sie Risse bekommt, ist das unbedenklich.

Wie alt ist die Tochter? Noch Kind? Dann lass es mal von einer Fußpflege beäugen, sie kann Euch sagen, ob sie zum Hautarzt sollte, oder nicht. Wenn die Tochter viel barfuß läuft, ist die Bildung einer dickeren Hornschicht ganz natürlich, dann sollte die Hornhaut auch nicht abgeschliffen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe mal zur medizinischen Fußpflege. Du hast Hornhaut. Nassauisch sagt mein Bekannter: "Dau host Honnhaut."