wie kann man mehr Entspannen?
mir fällt das ein
7 Stimmen
Fragst Du nach körperlicher Entspannung oder nach psychischer Entspannung?
eher Psychisch, aber auch Körperlich.
4 Antworten
Autogenes Training. Das hilft sehr gut. Die Empfehlung mit Yoga lasse ich. Mir hat die erste Übung mit dem fliegenden Pastor gereicht. Mit der Leitplanke bekam ich ein Nasenbeinbruch und dahinter, die Brennnesseln, das hat ekelhaft gebrannt.
Ja ich bin mit dem Fahrrad gefahren zum Joghurt-Kurs. Da machte ich ohne Vorgaben den fliegenden Pastor. Durch die Leitplanke ein Nasenbeinbruch und dann ein fürchterliches Brennen durch die Brennnesseln. Der Fliegende Pastor ist unvermeidlich, wenn man auf der Straße mit dem Sportrad einen Stein auf der Straße übersieht, Dann geht es ab über den Lenker gegen die Leitplanke in die Brennnesseln. Also eine automatische Yoga-Übung: "Der fliegende Pastor."
Yoga
Eine junge Frau rennt eilig in die Yogastunde und verkündet ganz stolz: "Ich kann die Krähe! Soll ich sie euch beibringen?"
"Das ist prima gute Frau“ erwidert der Yogalehrer: „Aber die Krähe kann hier jeder schon.“
„Okay“ sagt die Frau und fliegt zum Fenster hinaus.
Wer regelmäßig Yoga macht, geht nicht nur gelassener mit stressigen Situationen um und kann sich besser konzentrieren. Yoga wirkt sich auch auf die physische Gesundheit positiv aus.
https://thewyldthing.com/benefits-yogapraxis/
Fazit: Egal ob Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Qigong, Yoganastik. Es gibt zahlreiche Methoden, die helfen zu entspannen, um seine psychische Gesundheit zu stärken und ständiger Überbelastung entgegenzuwirken. Man muss es für sich herausfinden, welche Entspannungstechniken einem liegen.
Was andere machen, wenn sie gestresst sind: Fitness, spazieren gehen, tanzen, ein Entspannungsbad nehmen, meditieren.... Was ich mache, wenn ich gestresst bin: Essen!
Habe noch meine Antwort ergänzt, weil mir gestern nicht so viel eingefallen ist außer der Witz ;)
Ausschlafen, den Frühling genießen, an freien Tagen wenig Termine vereinbaren, sich Dinge aussuchen, die Spaß machen.
Ein mix aus allen inkl. Entspannungsübungen wie Yoga :)
Sich beim Yoga derart zu verletzten, da hast du wohl irgendwas falsch gemacht. Zudem fängt man mit leichten Übungen an.
https://www.yogaeasy.de/artikel/die-wichtigsten-asanas-fuer-anfaenger
Man muss sich auch nicht derart verbiegen. Nur so viel wie man kann. Diese sanfte Sportart eignet sich für jedes Alter. Daher können auch Senioren jederzeit mit einem Kurs beginnen. Die Bewegungslehre trainiert dabei nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Konzentration und das Lungenvolumen.
******
Eine Frau kommt eilig in das Sportstudio gerannt. Außer Atem fragt sie: „Kann ich noch an dem Entspannungskurs teilnehmen, der gleich anfängt?“
"Leider nein“ sagt die Therapeutin und wendet sich schon dem Sportraum zu: „Wir sind bis auf den letzten Platz belegt.“
„Kein Problem“ antwortet die Frau strahlend: „Dann nehme ich den.“