Wie werden die Zeiträume für Krankengeld zusammengerechnet in der Schwangerschaft?
Ich habe eine Frage zu den Zeiträumen, die für das Krankengeld zusammengerechnet werden, weil jeder sagt etwas anderes. Ich war im Dezember und Januar eine Zeit lang krank geschrieben wegen schwangerschaftsbedingter Übelkeit. Das waren ca. 2 bis 3 Wochen. Nun war ich wieder arbeiten und aktuell habe ich starke Rückenschmerzen/Ziehen im Bauch (auch schwangerschaftsbedingt) und überlege, mich nun nochmal krank schreiben zu lassen. Dann könnte ich insgesamt, wenn man alles zusammenrechnen würde, über 6 Wochen kommen. Meine Krankenkasse meinte am Telefon, dass das nicht zusammengerechnet wird, weil es 2 unterschiedliche Diagnosen sind, auch wenn beides mit der Schwangerschaft zu tun hat. In anderen Foren haben mir Leute aber gesagt, es würde alles zusammenzählen in der Schwangerschaft. Was ist nun richtig? Wenn die Übelkeit nicht dazugerechnet wird und ich mich jetzt z.B. 4 Wochen krank schreiben lasse, würde ich nichts ins Krankengeld fallen.
2 Antworten
Das ist keine Gesundheitsfrage.
Die Krankenkasse müsste Dir eine korrekte Antwort geben.
Hast Du Zweifel, frage bei gutefrage.net oder einen Rechtsanwalt.
Deine Krankenkasse, die auch bezahlen sollte, bezahlen müsste, solltest es besser wissen, als die anderen Leute!
Warum möchtest Du ins Krankengeld fallen?
Ist Lohnfortzahlung nicht besser für Dich?