ISG/Piriformis Schmerzen seit 3 Monaten?
Hallo an alle,
ich bin am verzweifeln und hoffe, jemand kennt sich aus oder hat Erfahrungen:
Seit genau 3 Monaten habe ich nonstop extreme Schmerzen im LWS Bereich.
Bandscheibenvorwölbung mit Kompression auf den Duralsack – kann das auch Schmerzen verursachen?
Denn die Ärzte meinten alle, daher kann es nicht kommen weil nur leicht.
Diagnose lautet ISG Syndrom. Lt. Physio auch keine Blockaden mehr.
Piriformis ist auch beteiligt durch die ständige Reizung.
Bei mir strahlt es extrem in Hüfte und Leiste/Unterleib aus. Je stärker die Schmerzen desto mehr das Ausstrahlen.
Vor 2 Wochen war ich super auf dem Weg der Besserung.
Dann mit Kinder bisschen Schaukel gespielt und kochen, alles dahin.
Und nun auf beiden Seiten. Bisher war es nur links, nun geht es auch rechts los.
Kann sich das jemand erklären?
Jetzt bin ich Schmerzmäßig mindestens wieder 4 Wochen zurück…. Ich kann doch nicht ewig nur mich schonen und Physio/Übungen machen?
Ist das normal?
Was heut euch geholfen?
Ich habe eine ISG Bandage aber die tut eher weh.. Physio hilft nur leicht.. Wärme auch kaum..
Keiner mehr weis Rat.. Ende der Woche habe ich ein Termin zum Cortison in den Nerv spritzen… hoffe das wird nicht schlimmer.
Einrenken lieber nicht bei den Bandscheiben Problemen, oder?
Einer hat versucht, wurde eher schlimmer.
Danke an alle
2 Antworten
Schonen kann man sich nicht immer, aber regelmäßig Physioübungen machen, am besten täglich. Die günstigste Zeit für Übungen ist in den Nachmittagstunden und abends, auch vorm Schlafengehen.
Es gibt diesen Lendenmuskel und der kann gereizt werden, wenn Sehnen darauf drücken oder was verspannt ist. Es gibt ein gutes Buch "Psoas Training", da ist alles gut beschrieben und da sind auch gute Übungen drin. Mir haben diese Übungen sehr geholfen.
Ebenfalls sehr hilfreich war der Kauf einer Vibrationsplatte. Ich habe über mehrere Monate 10 Minuten täglich darauf gestanden, gesessen und gelegen und obwohl erstmal mein Ischias gestreikt hat, wurde alles besser und ich bin jetzt weitgehend beschwerdefrei.
Auch das Einschmieren mit Arnika Salbe und Schwedekräuteressenz kann schmerzlindernd sein.
Hallo EinlangerRegen,
ich habe gute Erfahrung mit Ursachensuche gemacht, denn meist beginntein solches Problem Nachts, dann mit morgendlichen Schmerzen.
Weiter sollte es auch nicht kommen, also ist auch an der Ursache am besten
anzusetzen.
Da stellen sich folgende Fragen, war es bei Dir auch so ?
Welche vorwiegenden Schlafhaltungen hast Du ?
Schläfst du zu hart, sodaß Dauerfehlhaltungen für die Wirbelsäule entstehen
und die Bandscheiben darunter leiden- Vorwölbung etc ?
Die Schlafunterlage sollte deinen Körper entlasten, also körpergerecht und
entspannter Schlaf wäre sehr wichtig, auf für die Regeneration der Bandscheiben.
Man kann nur was dazu sagen wenn du ausführlich darüber berichtest !
Ich wünsch Dir gute Besserung
ehrsam