Wieso hab ich Mitleid mit solchen Menschen?
Ich weiß es klingt etwas komisch und ist auch wahrscheinlich sehr merkwürdig. Aber ich habe Mitleid mit den Menschen die eigentlich böse sind. Also zum Beispiel in Filmen die Leute die Menschen getötet haben und dafür hingerichtet werden und ihre Taten doch irgendwie bereuen, habe ich Mitleid mit denen irgendwie tun sie mir leid. Hat das noch irgendwer?
6 Stimmen
3 Antworten
Mitleid habe ich mit keinem Mörder, ich empfinde Mitleid mit den Mordopfern und den Hinterbliebenen. Wer einem Menschen vorsätzlich das Leben nimmt, hat sich bewusst zu seiner Tat entschieden und solche Menschen haben zum. bei mir das Recht auf Mitleid verwirkt. Leider sind die Strafen in Deutschland für Mord ein schlechter Witz. Gibt es keine anschließende Sicherungsverwahrung, ist so ein Mörder u.U. schon nach 11 - 12 Jahren wieder draussen. Lebenslang bedeutet in Deutschland 15 Jahre, aber nicht immer bekommt ein Mörder für einen Mord lebenslang. In Fällen wo ein Mörder für schuldunfähig erklärt wird, kommt der Mörder in die Forensik und mit viel Glück schon nach 5 Jahren wieder auf freien Fuß. All das ist keine Gerechtigkeit, sondern nur ein weiterer Stich ins Herz der Hinterbliebenen. Nein, ich habe wirklich kein Mitleid mit Mördern.
Ja mord ist jetzt auch nicht das richtige was ich meine. War nur ein Beispiel. Aber es gibt immer ein Grund warum Menschen zu solchen oder andere böse Taten fähig sind. Mobbing oder echt harte Kindheit oder sonstwas. Klar ist das keine Rechtfertigung und klar müssen sie bestraft werden. Aber ich denke immer daran das sie nicht so geboren worden und deswegen hab ich dann Mitleid
Wenn jemand einen anderen Menschen tötet, hat aber kein anderer das Recht den Täter zu töten. Hier geht es nach der jüdischen Regel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Ich bin als Fasnetterin eine wie Willy Millowitsch. "Irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit. dann heißt es lügen, lügen, lügen." Wir Menschen nehmen uns rechte raus und spielen Gott. Dabei ist es verboten sich als Gott aufzuspielen. Zur Sicherheit für andere einsperren ja. Aber eine Todesstrafe steht uns nicht zu zu vollziehen. Selbst wenn man ein Kind tötet nicht er bekommt seine Strafe: "Matthäus 18.5-6: Wer ein Kind aufnimmt, nimmt mich auf. Ärgert er es im Geringsten, so solle man ihm ein Mühlstein um den Hals hängen und ersäufen, wo das Meer am tiefsten ist." Und die Strafe erwartet ihn, wenn er gestorben ist.
Das geht daraus hervor. Nach unserem Glauben hat ein anderer nicht das Recht andere zu töten. Egal, was er machte. Von daher kommt das Mitleid. Wir haben nicht zu bestimmen, dass ein Leben beendet wird. Damit ist Mitleid gerechtfertigt.
Klar das verstehe ich auch und klar ist es falsch anderen Menschen weh Zutun aber meist ist es der Grund warum Menschen anderen Menschen Böses antut. Wie ein Kreislauf. Ein gemobbter Schüler wird zum Amokläufer. Warum? Weil er schlimme Dinge erfahren hat und somit die Leute bestrafen will die ihn gelobbt haben. Klar ist es nicht richtig. Ich habe nicht Mitleid weil sie bestraft werden ich habe Mitglied mit ihnen welche Hintergründe die meisten haben. Also verstehst was ich mein?
Richtig. Die Ursachen hinterfragen. Das macht man nicht. Ich hatte einer Behinderten gegen Mobbing auch geholfen. An sie geht keiner mehr ran. Der Schüler, an meiner Schule sind Behinderte und Nichtbehinderte, der konnte sich beim Zahnarzt sehen lassen. Die Rollstuhlfahrerin hatte Angst und schon sichtbar Verletzungen. Ich bin in Selbstverteidigung ausgebildet. Das wurde dem Mobber zum Problem. Mich dann noch anzugreifen, die Woche den Schlauch zur Ernährung in der Nase zu haben, das war genug. Die Rollstuhlfahrerin wird in Ruhe gelassen.
Das Mitleid ist in unserem Glauben verankert.
Menschen in Filmen heißen Schauspieler und wenn die hingerichtet werden, sterben die meistens nicht gleich. Da muss man kein Mitleid haben. Das sind Falschmünzer. Die erzählen solches Zeugs, weil sie dafür Geld bekommen.
Ich wollt doch nur wissen ob jemand auch Mitleid mit Menschen hat die böse sind es hat immer ein Grund warum die das machen. Klar ist es falsch ein anderen Menschen was an Zutun über dennoch hab ich Mitleid mit ihnen