Wieso schwitze ich so extrem viel?
Guten Tag,
Ich wende mich an die Community dieser Seite, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin und keine Lösung sehe. Ich hoffe mit dieser Frage noch andere mögliche Lösungswege zu finden, da mir bis jetzt verschiedene Ärzte nicht helfen konnten.
Zu meiner Person:
Ich (M) bin 22 Jahre alt, wiege zwischen 65-75 kg und bin ungefähr 180cm gross. Mein Gewicht variiert so stark, da ich öfters krank bin (virale Infekte meistens) und eine Zeit lang extrem viel Sport gemacht habe (Fitnessstudio und Muay Thai). Diese Zeit war hauptsächlich im letzten Jahr. Ich habe kürzlich komplett mit dem Rauchen aufgehört, was immer wieder eine on/off Beziehung war. Cannabis habe ich mindestens 5 Jahre fast konstant konsumiert und versuche jetzt seit zwei Wochen auch damit aufzuhören. Ich habe das Rauchen aufgegeben, da ich vermutlich deswegen so oft virale Infekte habe. Ich trinke seit ungefähr einem Jahr nur noch wenig Alkohol und wenn dann meistens Bier. Davor hatte ich definitiv jedes Wochenende stärkeren Alkoholkonsum. Meine Ernährung variiert auch wöchentlich, da ich mal gesunder esse und mal auch nicht. Ich habe allgemein extrem Mühe Gewicht zuzulegen. Ich habe keine bekannten Krankheiten, keine Allergien und nehme auch keine Medikamente zu mir. Ich arbeite in einem Büro, bin momentan jedoch arbeitslos. Erwähnenswert wäre noch, dass ich ungefähr mit 13 einen Milzriss hatte. Ich hatte deswegen ein längeren Spitalaufenthalt und sie wuchs anscheinend wieder gut zusammen. Ich hatte früher nie ein Problem mit extremen Schwitzen.
Mein Problem genauer beschrieben:
Mein Problem ist das ich plötzlich anfangs Jahr extrem angefangen habe zu schwitzen. Hauptsächlich unter den Achseln, jedoch manchmal an den anderen gewöhnlichen Stellen wie Kopf, Rücken, Beine, Füsse und so weiter. Selten schwitze ich verstärkt auf einer Seite. Manchmal auch in der Nacht. Dabei spielt es keine Rolle ob es warm oder kalt ist. Es ist kein normales schwitzen, sondern ich fange extrem an zu tropfen und bin gezwungen mehrmals am Tag Kleider zu wechseln. Es ist komplett zufällig zu welcher Zeit ich schwitze. Es spielt dabei auch keine Rolle ob ich alleine und zu Hause bin. Mir persönlich ist aufgefallen, das ich noch extremer schwitze bei intensiven Games oder stressigen Situationen. Ich denke jedoch nicht, dass das Problem psychisch ist, da ich auch in völlig ruhigen Situationen extrem schwitzen kann.
Verschiedene versuchte Lösungsansätze:
Ich habe bereits mehrmals mein Blut testen lassen. Ich habe auch anfangs Jahr ein Urinprobe getestet sowie einen EKG gemacht. Dabei fielen den Ärzten nicht viel auf, nur das ich im Winter Vitamin D zu mir nehmen sollte. Ich war auch beim Dermatologen ohne Erfolg. Ich war insgesamt sicherlich bei über fünf verschiedenen Ärzten. Es sei anscheinend kein hormonelles Problem und kein Problem mit der Schilddrüse. Es wurde allgemein kein richtiger Grund gefunden für mein extremes Schwitzen. Natürlich habe ich auch Produkte versucht wie Anti Transpirant. Im Internet habe ich mich auch durchgesucht ohne Erfolg.
Mittlerweile bin ich ratlos wie ich dieses Problem bewältigen soll, oder auf wen ich damit zugehen kann. Wisst ihr eventuell von Personen mit ähnlichen Probleme? Oder wisst eventuell noch was ich probieren kann?
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe.
2 Antworten
Das ist zwar keine Beseitigung der Ursache, aber wenn man starken Salbeitee trinkt (zwei Beutel auf eine kleine Tasse), dann vermindert das das schwitzen. Hast du inzwischen die Ursache herausgefunden?
Bei uns gibt es Zentrum, dass darauf spezialisiert ist.
Vielleicht schaust Du mal nach einem spezialisierten Facharzt in Deiner Nähe