Medikamente gegen Unruhe ja oder nein?

5 Antworten

Ja. Du könntest beispielsweise 7 Tage lang Diazepam 5 mg nehmen ( eine am Tag ). Damit ist dir geholfen. Länger als 7 Tage solltest du es nicht nehmen, da man davon schnell abhängig wird.

Meiner Meinung nach sind Antidepressiva / Beruhigungsmittel, die man über einen längeren Zeitpunkt nimmt und die erst nach ein paar Wochen anfangen zu wirken, nicht gut. Ich meine das deshalb, weil ich mehrere Menschen kenne, die solche Tabletten genommen haben oder immer noch nehmen und die sagen selbst, dass die Tabletten nicht gut sind

Besprich es in der Tagesklinik mit den Therapeuten/Ärzten.
Die allermeisten Medikamente gegen psychische Störungen machen, nach einer gewissen Zeit, abhängig, aber bei weitem nicht alle Medikamente gleich stark.

Es ist dosisabhängig und Personenabhängig.

Viele dieser Medikamente sind für eine langfristige Behandlung geeignet, sehr viele davon haben allerdings ein Potential, dass es zu einer Appetitsteigerung kommt und dadurch bedingt, zu einer Gewichtszunahme.

Man wird nicht durch die Medikamente selber dick.

Dort sind Ärzte die deinen Fall kennen. Die können dir dort richtig helfen und das passende Medikament finden.

Fragen schadet nicht. Du wirst zu nichts gezwungen und darfst auch Medikation ablehnen (solange du nicht selbst- oder fremdgefährdend bist ).

Ich würde mich nicht komplett gegen Medikamente verschließen und zumindest mal nachfragen. Aber alle Hoffnung auf Medis zu setzen ist nicht sinnvoll. Die Therapie ist das grösste mittel zur Heilung und Medis sind nur zur unterstützung.

Ich wünsch dir alles gute und ich glaube, dass dir in der Tagesklinik sehr gut geholfen werden kann. Burnout ist in der Regel gut behandelbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Therapie,Klinikaufenthalte,Geschlossene&offene Stationen

Blondie29
Beitragsersteller

Danke dir!

Und natürlich setze ich nicht nur auf Medikamente, aber es ist teilweise so heftig das ich mir einfach wünschen würde den kopf mal runterzufahren...

Du musst tatsächlich mit einem Psychiater darüber sprechen.

Da du in einer Tagesklinik bist, ist das ne super Anlaufstelle.

Alles Gute

P. S.: frag bitte ob das Medikament süchtig macht. Antidepressiva ist das meistens so, aber es gibt auch Psychopharmaka, die richtig ein in die Sucht führen.

Ich hab gute Erfahrungen mit Atosil. Frag mal nach dem Medikament

Quokka  16.08.2024, 16:59

„Antidepressiva ist das meistens so“ Hast du da vielleicht ein „nicht“ vergessen? ;)

Starke würde ich meiden, Gewöhnungseffekt! Nimm Baldrian/Passedan.