Wird es eine Narbe?

5 Antworten

Na klar, jede Verletzung der Haut ergibt eine Narbe. So lange es keine Narbe gibt, so lange spricht man noch von einer Wunde. Die Narbe ist quasi die Reparaturstelle.

Da diese Verbrennung nicht sehr in die Tiefe gehend ausschaut, wird die entstehende Narbe dann auch nicht tief sein. Durch die ständige Zellerneuerung der Haut, wird diese Narbe auch nicht allzu lange Deinen Luxuskörper verunstalten.

Streich recht dick eine Wundsalbe drauf ( z. B. Mirfulan, Bepanthen, o.ä.) und decke die Wunde dann der Länge nach mit einem Pflaster ab. Dann verschmiert die Salbe nicht, die Wunde bleibt feucht und heilt dadurch rascher und sie ist außerdem vor weiterer mechanischer Belastung geschützt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmerzen, Narben, Verbrennung)

Eine Narbe wird da vermutlich nicht bleiben, dafür ist die Verbrennung zu oberflächlich. Salbe auf die auf Stelle (Bepantene, Fenistil oder zur Not auch einfach etwas Fettiges). Wenn's kribbelt oder krabbelt, nicht kratzen ;)

Das wird man noch gut 1,2 Wochen sehen, dann dürfte das langsam verschwinden.

Ob Wundheilsalbe oder nicht, es gibt gemischte Ansichten darüber. Einige glauben, dass Salben helfen können, den Wundheilungsprozess zu beschleunigen und Infektionen zu verhindern. Andere sagen, dass einfache Maßnahmen wie Abdecken der Wunde ausreichen.

Hallo!

Eine Verbrennung sollte man schleunigst kühlen und das ist wohl unterblieben 🤔

Meist heilen solche Verbrennungen innerhalb von 2 Wochen ohne Narben ab. Es können allerdings hellere Hautstellen zurückbleiben, die mit der Zeit wieder dunkler werden.

Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf oder nicht und einfach nur abwarten. Wenn es juckt, nicht kratzen!! Dann bleiben unschöne Narben zurück.

Salbe am besten mit einem Pflaster anwenden. Die Heilung im feuchten Milieu gelingt besser als wenn Wunden oberflächlich austrocknen, denn im Trockenen lebt nichts.

VG Ironiemus ⭐

Im Innern wird es sicherlich eine Narbe. Aber äußerlich wirst du nichts sehen. Was es bedeutet, sehe ich oft bei Naturlederschuhe. Die Reinigungsflüssigkeit wird stärker aufgenommen, an einer ehemaligen Verletzung. Aber sehen kannst du es nicht. Das Leder ist das Beispiel, ist die Haut vom Tier. Der Mensch ist nichts anderes.

Das ist eine kleine oberflächliche Brandstelle.

Diese ergibt mit Sicherheit keine Narbe