Woran könnten meine Hormonprobleme liegen (Mann)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutlich erhöht ist er nicht, sondern leicht.

Das Östradiol wird in den Hoden gebildet. Der eine produziert mehr, der andere weniger, so errechnet die med. Wissenschaft den Mittelwert, den Du nur leicht überschreitest.

Es kann vielleicht mit der Ernährung zusammenhängen. Trinkst Du gerne/viel Milch? In Kuhmilch und Sojabohnen sind Phytoöstrogene enthalten.  Weitere Lieferanten für Phytoöstrogene sind auch noch Leinsamen, Knoblauch, Trockenfrüchte, Sesam, Beeren und Brokkoli.

HL123 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 16:44

Vielen Dank für deine Antwort! Hin und wieder gerne mal nen halben bis einen Liter Milch, aber eher Käse. Also Käse relativ häufig. Ansonsten, da sie Beeren erwähnt haben , hin und wieder 2. Is 3 mal die Woche Himbeertee. Kann das auch daran liegen ?

Winherby  12.04.2025, 16:47
@HL123

Das kann ich nicht sicher sagen, doch ein Test nach dem Ausschlussverfahren kann das klären.

Auch Alkohol und Übergewicht können zu einem leichten Östrogen-Überhang führen.

HL123 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 19:01

Danke ! Alkohol trinke ich nicht. Habe aber festgestellt das meine zink Tabletten die ich nehme histamin enthalten. Histamin fördert wohl auch Östrogenbildung. Die werde ich jetzt mal weg lassen. Scheint für uns Männer nicht gut zu sein 😀