Zahnlücke nach beendeter Behandlung wieder da?
Halli Hallo,
ich habe mit 12 oder 13 eine Zahnspange bekommen, weil meine Zähne oben wirklich schrecklich aussahen, da mir auch 2 Zähne von geburt an fehlten (glaube es sind die seitlichen Schneidezähne). Hatte dann ein paar Jahre ne feste Spange und das wurde alles nach vorne geholt, bis die Lücke zu war.
Jetzt nach 2 Jahren ist die Lücke aber wieder da und wird immer größer. Hab mal mit den Lineal gemessen es müssten so um die 2mm sein.
Habe auch nie so einen Draht bekommen, der die Zähne dann zusammenhält. Mein Lippenbändchen hab ich auch noch.
Meine Frage:
Was soll ich tun & auf was hab ich anspruch? Mich beim KOP beschweren? Zum zahnarzt gehen und nachfragen? Alles was nicht von der Kasse bezahlt wird ist ja fast unbezahlbar.
Danke für Antworten.
1 Antwort
Du solltest auf jeden Fall bei deinem Zahnarzt nachfragen und dich nochmal von einem KOP beraten lassen. Der Draht ist eigentlich dafür da, damit die Zähne nicht zurück rutschen, wenn das nicht klappt, solltest du nicht mehr zu lange warten und direkt nachfragen. Wahrscheinlich "fallen die Zähne zurück". Du bist wahrscheinlich mittlerweile über 18? Dann frag nach, ob es für diesen Fall Sonderregelungen gibt? Die Frage dabei ist nicht, ob die Zähne direkt nach der Behandlung schöner waren, sondern ob deine Funktion beim Kauen eingeschränkt wird.