Zahnschmerzen nach Füllung - Nerv gereizt?
Ich hatte am 25. mittags einen Termin beim Zahnarzt, oben rechts sollte eine Füllung gemacht werden (nicht ganz hinten, eher mittig). Der Zahn hat vorher nie geschmerzt oder Probleme bereitet.
Man muss dazu sagen, dass ich wahnsinnige Panik vorm Zahnarzt habe.
Nun - ich bekam eine Betäubungsspritze (die Einstiche waren kaum zu spüren), dann wurde gebohrt und gefüllt. Eine Sache von ca. 10-15min. Ich war zwar schweißgebadet, aber es hat nichts weh getan, alles super.
Am Abend begannen die Zahnschmerzen. Habe es eine Weile ausgehalten und dann mit Paracetamol bekämpft. Samstag und Sonntag waren die Hölle, habe wieder etliche Paracetamol genommen.
Montag wurde es besser, trotzdem bin ich ich natürlich direkt zum Zahnarzt.
Dieser hat sich alles noch einmal angeschaut und meinte, es könnte durchaus sein, dass da Reizungen auftreten. Bis Mittwoch müsste es aber erheblich besser sein, sonst sollte ich wiederkommen.
Bis Mittwoch war es tatsächlich erheblich besser, fast weg. Ich bin ohne Schmerztabletten ausgekommen und demnach auch nicht mehr zum Zahnarzt gegangen.
Der Rest der Woche war mittelmäßig, teilweise überhaupt keine Schmerzen - teilweise schon.
Am 4. bin ich nachts vor Zahnschmerzen wach geworden und habe dann direkt eine Ibuprofen genommen. Die Schmerzen verschwanden kurz danach. Am 5. bin ich dann nochmal zum Zahnarzt (diesmal war der andere da -> Gemeinschaftspraxis).
Der meinte, es wäre schon sehr tief gebohrt worden und sicher wäre der Nerv gereizt. Er hätte das bei sich selbst mal gehabt und es könnte schon sein, dass das auch länger als eine Woche dauert, bis wieder alles okay ist.
Er hat nochmal eine Betäubung gespritzt und wenn jetzt bis Mittwoch nicht alles weg ist muss ich wieder hin.
Dann kommt entweder die Füllung raus und ein Nelken-Zink-Zeug da rein (?) oder der Nerv wird getötet (da hab ich tierisch Panik vor).
Kann es sein, dass man davon auch leichte Ohrenschmerzen bekommt?
Was würdet ihr mir raten?
1 Antwort
Hallo,wenn tief bis zum Nerv gebohrt wurde,tut meist die ganze Wange weh(hatte ich auch schon erlebt,tagelang!).Es kann mal besser,mal schlimmer werden,schone den Zahn etwas beim essen,Mundspülungen sind da auch sehr angenehm .Falls der Nerv getötet werden muss,davor brauchst du keine Angst zu haben,es hört sich nur schlimm an,ist es aber nicht. Ich denke aber,es wird nach einiger Zeit sich auch so beruhigen,denn die Zahnnerven sind nun mal sehr empfindlich wenn in der Nähe Behandlungen durchgeführt werden.Zink und Nelken sind übrigens eine sehr gute Wahl!Gute Besserung!