2,5g proteine pro Kilogewicht?

5 Antworten

Wenn Du 50kg wiegst, dann musst Du für jedes Kilo 2.5g Proteine essen. Das wären in diesem Fall 50kg * 2.5g Protein = 125g Protein.

Ich empfehle Dir die Food App von Virtuagym, um dein Essen zu loggen. Gibt aber auch andere gute Apps wie FDDB oder Lifesum.

Braucht eine Weile um die richtige App für sich zu finden und sich an die App zu gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es hilfreich und braucht weniger Aufwand und Disziplin.

Bei verpackten Lebensmitteln steht meistens auf der Verpackung eine Nährwerttabelle die so aussehen kann: siehe Bild. Quelle: http://www.lakritzplanet.de/2012/07/28/verkostung-lakritz-caramel-beans-von-trolli/nahrwert/

Dort kannst Du ablesen wie viel Eiweiss = Protein das Lebensmittel enthält. Meistens wird es für 100g des Lebensmittels angegeben. Auf dem Bild: 3.10g Eiweiss (da nichts steht, wohl für 100g). Wenn Du 200g des Lebensmittels isst, nimmst Du also das Doppelte davon zu Dir, nämlich 6.30g Eiweiss. Wenn Du 50kg wiegst fehlen Dir dann noch 118.70g Eiweiss/Protein. 118.70g + 6.30g = 125g Protein. (2.5g pro kg Körpergewicht)

Bei frischen Früchten und Gemüsen kannst Du den Nährwert bei Wikipedia nachsehen, bei FDDB, in einem Kalorien und Nährwert Buch, usw.

Es gibt verschiedene Meinungen dazu, wie viel Eiweiss/Protein ein Mensch zu sich nehmen soll. Bei manchen Krankheiten soll man wenig essen. Manche Bodybuilder nehmen mehrere Gramm pro kg Körpergewicht täglich zu sich, manche sagen ein Gramm für ein kg Körpergewicht reicht aus. Das wären bei 50kg dann 50g Eiweiss/Protein.

PS: frische Früchte, Gemüse und Kräuter sind sehr gesund. Das hängt nicht nur mit den sogenannten Makronährstoffen (Fett, Eiweiss/Protein, Kohlenhydrate/Carbs) zusammen sondern auch mit Mikronährstoffen (Vitamine und Mineralien) und sogenannten sekundären Pflanzenstoffen usw. zusammen. Ergo im Zweifelsfall lieber viel frisches Gemüse als täglich Unmengen an Eiweiss in Form von anrührfertigen Shakes und Riegeln. Ich empfehle Dir ausserdem gute Öle, z.B. Leinöl, Nüsse und Samen, und wenn Du Fleisch isst guten Fisch.

Rechne dir das einfacher aus, wiegst du 50 Kilo dann braucht dein Körper um die 100g Eiweis bzw Protein um Muskel aufzubauen, immer das doppelte deines Körpergewichtes.

Allerdings kann dein Körper jede Stunde nur 30g Eiweis verwerten, der Rest wird ausgeschieden, teile alle 2 Stunden 30g Eiweis für den Tag.

Ich hoffe ich konnte dir das erklären :/

Wenn ein Bodybuilder Muskelmasse aufbauen will, muss er täglich eine bestimmte Menge Protein (Eiweiss) essen.

Die Empfehlungen gehen von 2 bis 4 Gramm pro kg Körpergewicht. Dir wurden 2,5 Gramm pro kg Körpergewicht empfohlen, wie ich Deiner Frage entnehmen kann.

Wenn Dein Körpergewicht sagen wir mal 70 kg beträgt, dann wären das 70x2,5 Gramm, also 175 Gramm.

Du musst also täglich 175 Gramm Proteine essen, um Muskelmasse aufzubauen.

1 kg Fleisch enthält 200 Gramm Proteine, 1 kg Käse enthält ebenfalls 200 Gramm Proteine, 1 Ei enthält 5 Gramm Proteine.

Jetzt kannst Du Dir einen Ernährungsplan zusammenstellen.

ChrissxK 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 11:36

Ja weiß schon bescheid aber trzd danke

Das bezieht sich auf ein Kg. Also: Dein Körpergewicht x 2,5 g. Dabei geht es um die Menge an Proteinen, die ein Bodybuilder (oder auch einfach sportlich engagierter Mensch) zu sich nehmen sollte, um die Faserheilung der Muskulatur am Laufen zu halten und damit dann auch Muskelmasse aufbauen zu können. Die Proteine werden meist mit Gemüse etc. nach dem Training aufgenommen.

Pro Kilo deines Körpergewichts 2, 5 g Proteine.

d.h. wenn du 50 kg wiegst sind das 125 g Proteine