6 Monate nach Kreuzband Op - Schmerzen an der Patellasehne (Patellasehne als Kreuzbandersatz)?
Wurde am 30.7.2013 am Kreuzband operiert (Patellasehne als Kreuzbandersatz) . Bin seit ca. 5 Wochen wieder im Fußballtraining.(Training derzeit 5-6 mal die Woche. Anfangs noch Zweikämpfe vermieden . Komme mitlerweile aber immer besser rein und habe auch schon mehrere Vorbereitungsspiele absolviert.
Beim Treppen steigen spüre ich es noch leicht und wo ich auch Probleme habe , sind Sprünge mit dem operierten Bein. Habe das Gefühl,dass gerade diese Belastungen extrem auf's Knie gehen. Einen besonders empfindlichen Punkt habe ich am Ansatz der Kniescheibe,genau über der Narbe.
Ist es normal und/oder was kann ich tun,um diese Probleme in den Griff zu bekommen?
Würde mich über Antworten sehr freuen :)
2 Antworten
Hallo! Wahrscheinlich ist die Patellasehne durch eine Schonhaltung nach der Operation anders oder besonders stark gereizt worden und schon fangen die Probleme an.
Die Patellasehne dient der Kraftübertragung vom Ober- auf den Unterschenkel. Logisch dass sie da gerade beim Sport enormen Belastungen ausgesetzt ist. So kommt es oft vor, dass die Patellasehne gereizt wird oder sich entzündet. Kann langwierig sein und zudem schmerzhaft. Wird leider manchmal auch chronisch.
Abhängig von der genauen Art der Verletzung gibt es zahlreiche Therapiemöglichkeiten - frage Deinen Arzt. Fast immer ist eine Verminderung der Bewegungsmenge oder eine Sportpause notwendig. Hast Du Pferdesalbe oder Voltaren zuhause so kann das nützlich sein.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Eigentlich musst Du nach einer Kreuzband OP eine 12 monatige Pause haben um wieder Fussball spielen zu dürfen. Mit einer Physiotherapie kann man sich darauf wieder vorbereiten. Unterschätze die Überbelastung nicht, so schwer es Dir auch fällt.
Rede mit Deinem Arzt inwieweit er es gut heißt, daß Du wieder regelmäßig Sport machst.Ich habe das Gefühl, daß Du noch pausieren musst :(
Verschiedene Ärzte sagten mir es sei wohl ganz normal nach so einer langen Pause. Es wäre wohl eine Überbelastung.Bin jetzt seit 3 Wochen am pausieren,weil gar nichts mehr ging. Versuche es derzeit mit Ibuprofen,um gegen die Reizung/Entzündung anzukämpfen und natürlich viel Ruhe für das Knie. Hoffe es tut sich in nächster Zeit etwas ..
Lg und danke für die Ratschläge :)
Ich war von Mo-Fr jeden Tag im Rehazentrum. Das ist auch das Einzige Problem,welches ich im Moment habe. Ein Unterschied zwischen den beiden Beinen ist muskulär auf jeden Fall noch erkennbar. Liegt es vielleicht daran,dass durch die "fehlende" Muskulatur,die Belastung auf dem Knie besonders hoch ist und ich deswegen Schmerzen habe. Einbeinige Sprünge sind schwierig und schmerzen auf Dauer. Beim sprinten habe ich keine Probleme. Auch die Richtungswechsel werden immer besser !
Lg