Abnehmen ohne Motivation?
Hey Leute.
Ich weiß, dass jetzt gleich tausende hater Kommentare kommen von wegen "daran bist du selber schuld", "mega ekelig". Aber das geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei, denn ich brauche Hilfe...
Seit ich 7 bin leide ich an Übergewicht und nun an Adipositas. Nicht die schlimmste Form aber dennoch scheiß auch für meine Gesundheitliche Situation. I h habe schon einmal 20 kg abgenommen, die und mehr sind leider zurück.. Ich bin stress, Frust und Langeweile esser.... Seit langem fühle ich mich ekelig, Ekel mich vor mir selber. Hasse mich regelrecht... Ich hab auch schon alles erdenkliche versucht! Löw carb, low fat, weight watchers, fdh, sogar das Programm von mareike Awe! Aber, obwohl ich weiß, dass ich es für meine Gesundheut brauche, habe ich keine Motivation... Ich kann nicht ohne süßem leben, deswegen hab ich mir jeden Tag einen Schokoriegel eingeplant, und ca. 3 Tage läuft das mega. Aber dann kommt das große fressen...
Was kann ich noch tun? Ich verzweifel echt....bitte, sonst schaffe ich das nicht....
3 Antworten
Aber, obwohl ich weiß, dass ich es für meine Gesundheut brauche, habe ich keine Motivation
Ich denke genau hier liegt das Problem.
Abnehmen fängt nicht mit dem an das auf dem Teller liegt sondern in deinem Kopf.
Ohne den Willen das konsequent durchzuziehen wirst du immer scheitern. Und das Gemeine daran ist, je öfter du scheiterst umso mehr schwindet die Motivation.
Nach meiner Einschätzung ist dieser Teufelkreis ohne professionelle Hilfe nicht zu durchbrechen. Deshalb ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Hilfe eine Psychologen in Anspruch zu nehmen - natürlich nur wenn du das wirklich willst.
So und nun noch ein Wort zu
mega ekelig
Zieh dir bitte diesen Schuh nicht selbst an. Es ist schon gemein genug, wenn deine Mitmenschen hinter deinem Rücken so tuscheln.
Lass dir durch diese dummen Menschen dein Selbstbewusstsein nicht zerstören.
Ich glaube ein dickes Fell ist in deiner Situation auch absolut notwendig.
Also erstmal, :Nein, wieso sollte man dich pauschal als eklig bezeichnen, völliger Blödsinn. Im Gegenteil, dein post verrät mir, daß du deine Probleme sehr gut selbst erkannt hast, nur nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Ist doch alles kein Problem, nicht jeder hat für alles ne Lösung parat. Von daher erstmal eher: Glückwunsch zum erkennen deines Problems. Und damit meine ich das Problem der Motivation, nicht mal so sehr dein Übergewicht.
Nun zu Lösungen :
Du könntest I'm Freundeskreis jemanden haben, der vielleicht mit dir mitmacht, und von dem du weißt, daß diese Person dich motivieren kann.
Du könntest dir professionelle coaches /Ernährungsberater suchen, die dir zur Seite stehen.. Was wohl die teuerste "Motivation" sein dürfte.
Du kannst aber auch psychologisch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dir kann da sicherlich geholfen werden, mindestens aber kann man dir da weiterführende Ideen vorgeben.
Vielleicht kann man dir auch, in kombi mit einem doc, ein bestimmtes Ziel setzen, um dann zum Beispiel (wenn gewünscht) auch operativ was machen zu können, bspw. Ein magenband legen oder sowas. Kommt natürlich dann auch auf einige andere Faktoren an..
Alles Gute dir :)
Danke für deine Antwort.
Das hört sich zumindest mal nach einer Lösung an.. OPs kommen nicht in Frage, ich bin erst 19...
Naja, es liegt halt, je nach schwere, im Bereich des möglichen, das wollte ich damit gesagt haben, was für dich persönlich in Frage kommt, ist natürlich dir überlassen :)
Ich würde als aller erstens die Ernährung umstellen! Tuh alles süße was du zu Hause hast entsorgen und ersetzte sie an etwas gesünderem wie z.B. Rosinen, Nüssen, Trockenfrüchte usw... Und mache deine Ernährung allgemein gesünder denn die Ernährung ist sogar wichtiger als Sport. Und falls du dann eine Fress Attacke bekommen solltest dann trink lieber erstmal Wasser denn das kann deinen Hunger vielleicht stoppen aber, wenn das dann doch nicht helfen sollte, dann iss einen Apfel oder so
Ich hoffe es war etwas hilfreich
Danke für deine Antwort, aber ich hab das alles schon zig mal probiert...
An einen Psychologen hab ich noch nicht gedacht... Ich werde das mal probieren, danke....
Das klingt jetzt bestimmt als würde ich mich selbst bemitleiden, aber ich habe das schon so oft gehört, es ist für mich Normalität
Trotzdem danke