Abnehmen ohne Motivation?

3 Antworten

Aber, obwohl ich weiß, dass ich es für meine Gesundheut brauche, habe ich keine Motivation

Ich denke genau hier liegt das Problem.

Abnehmen fängt nicht mit dem an das auf dem Teller liegt sondern in deinem Kopf.

Ohne den Willen das konsequent durchzuziehen wirst du immer scheitern. Und das Gemeine daran ist, je öfter du scheiterst umso mehr schwindet die Motivation.

Nach meiner Einschätzung ist dieser Teufelkreis ohne professionelle Hilfe nicht zu durchbrechen. Deshalb ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Hilfe eine Psychologen in Anspruch zu nehmen - natürlich nur wenn du das wirklich willst.

So und nun noch ein Wort zu

mega ekelig

Zieh dir bitte diesen Schuh nicht selbst an. Es ist schon gemein genug, wenn deine Mitmenschen hinter deinem Rücken so tuscheln.

Lass dir durch diese dummen Menschen dein Selbstbewusstsein nicht zerstören.

Carinchen17601 
Beitragsersteller
 05.09.2020, 22:05

An einen Psychologen hab ich noch nicht gedacht... Ich werde das mal probieren, danke....

Das klingt jetzt bestimmt als würde ich mich selbst bemitleiden, aber ich habe das schon so oft gehört, es ist für mich Normalität

Trotzdem danke

Schnoofy  05.09.2020, 22:06
@Carinchen17601

Ich glaube ein dickes Fell ist in deiner Situation auch absolut notwendig.

Also erstmal, :Nein, wieso sollte man dich pauschal als eklig bezeichnen, völliger Blödsinn. Im Gegenteil, dein post verrät mir, daß du deine Probleme sehr gut selbst erkannt hast, nur nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Ist doch alles kein Problem, nicht jeder hat für alles ne Lösung parat. Von daher erstmal eher: Glückwunsch zum erkennen deines Problems. Und damit meine ich das Problem der Motivation, nicht mal so sehr dein Übergewicht.

Nun zu Lösungen :

Du könntest I'm Freundeskreis jemanden haben, der vielleicht mit dir mitmacht, und von dem du weißt, daß diese Person dich motivieren kann.

Du könntest dir professionelle coaches /Ernährungsberater suchen, die dir zur Seite stehen.. Was wohl die teuerste "Motivation" sein dürfte.

Du kannst aber auch psychologisch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dir kann da sicherlich geholfen werden, mindestens aber kann man dir da weiterführende Ideen vorgeben.

Vielleicht kann man dir auch, in kombi mit einem doc, ein bestimmtes Ziel setzen, um dann zum Beispiel (wenn gewünscht) auch operativ was machen zu können, bspw. Ein magenband legen oder sowas. Kommt natürlich dann auch auf einige andere Faktoren an..

Alles Gute dir :)

Carinchen17601 
Beitragsersteller
 05.09.2020, 22:37

Danke für deine Antwort.

Das hört sich zumindest mal nach einer Lösung an.. OPs kommen nicht in Frage, ich bin erst 19...

Vinarion1  05.09.2020, 22:38
@Carinchen17601

Naja, es liegt halt, je nach schwere, im Bereich des möglichen, das wollte ich damit gesagt haben, was für dich persönlich in Frage kommt, ist natürlich dir überlassen :)

Ich würde als aller erstens die Ernährung umstellen! Tuh alles süße was du zu Hause hast entsorgen und ersetzte sie an etwas gesünderem wie z.B. Rosinen, Nüssen, Trockenfrüchte usw... Und mache deine Ernährung allgemein gesünder denn die Ernährung ist sogar wichtiger als Sport. Und falls du dann eine Fress Attacke bekommen solltest dann trink lieber erstmal Wasser denn das kann deinen Hunger vielleicht stoppen aber, wenn das dann doch nicht helfen sollte, dann iss einen Apfel oder so

Ich hoffe es war etwas hilfreich

Carinchen17601 
Beitragsersteller
 05.09.2020, 21:59

Danke für deine Antwort, aber ich hab das alles schon zig mal probiert...