Alkohol trinken bei angerissenem Band im Sprunggelenk?
Hallo Community, habe mir leider vor 2 tagen beim Bouldern das äußere Band des oberen Sprunggelenks angerissen und muss jetzt 3-4 Wochen eine Schiene tragen. Ich bin demnächst auf 2 Geburtstagen eingeladen, beide feiern den 18. Da kann man sich ja denken dass viel getrunken wird. Ich würde mich so oder so etwas zurückhalten, auch aus dem Grund, dass es gefährlich währe im betrunkenen Zustand erneut zu stolpern oder warnende schmerzen im Fuß nicht zu spüren. Meine Frage ist bloß ob ich Überhaupt etwas trinken darf.. Denn ich habe gelesen dass bei einigen Thrombosegefahr bei solchen Verletzungen besteht. Ich bin zwar erst 16 und rundum gesund aber Alkohol verdünnt ja das Blut und weitet die Gefäße. Ein Freund von mir der sich das Kreuzband gerissen hat muss auch Thrombosestrümpfe tragen obwohl er erst 18 ist. Was meint ihr dazu? Danke und LG Summergyrl
1 Antwort
Die Thrombosegefahr tritt auf, wenn das Bein nicht bewegt wird, weil dann die "Muskelpumpe", die das Blut mit zurück zum Herzen drückt, nicht arbeitet. Deshalb haben die Beinvenen auch Klappen. Ich nehme an, Du hast eine Schiene, die das Sprunggelenk nur seitlich fixiert, so dass Du den Fuß noch bewegen kannst. Dann wirst Du keine Thrombose bekommen; du würdest es auch merken, das Bein wird dick und tut weh...
Ich denke, ein Gläschen Sekt ist da nicht verboten, und Du schreibst ja selbst, dass Du das Übermaß meiden willst.
Gute Besserung und viel Spaß auf den Feten!