Angst/Schlechtes Gewissen nach Alkoholkonsum..?!
Hallo zusammen ,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mich gestern Abend das erste mal so richtig betrunken.
Ich weiß nicht, ob man es schon als einen richtigen Absturz bezeichnen kann, aber ich habe wohl relativ viel Blödsinn geredet und gemacht.
Ich bereue das wirklich, aber das schlimmste ist, dass ich die ganze Zeit so ein flaues Gefühl im Magen habe..Ich habe ein schlechtes Gewissen irgenwie, aber ich habe keine Ahnung, warum. Ich habe Angst, dass ich etwas ausgeplaudert haben könnte, was ich eigentlich für mich behalten wollte, weil ich mich eben nicht richtig erinnern kann.
Das ist so ein ganz komisches Gefühl, dass man hat, wenn man etwas sehr bereut ,was ich ja auch tue, aber immer, wenn ich an diesen Abend denke und daran, was ich gesagt und gemacht habe, krampft sich da alles zusammen.
Nun hatten ja schon alle, die dabei waren gestern, schon einen Absturz und meinen die ganz Zeit, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen, schließlich macht jeder denselben Blödsinn, wenn er betrunken ist, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl..
Habt ihr eine Ahnung, wie ich dieses Gefühl loswerden kann?
(Achja und Antworten wie "Dann trink halt nicht mehr so viel!!", könnt ihr euch sparen, weil ich es ja tatsächlich bereue und es so schnell sicher nicht wieder vorkommt!)
11 Antworten
Vielleicht gibt es ja eine Person die nicht so viel getrunken hat,
die du Fragen kannst was da so abgelaufen ist?
Ansonsten versuch dich zu entspannen.
Du hast dich entschieden zu trinken, und bei größerem Konsum
passiert sowas eben schnell nunmal. - Das ist Menschlich.
Und solang sich noch keiner bei dir beschwert hat,
hast du schon nichts schlimmes getan oder gesagt.
Also Kopf hoch, und drüber schmunzeln! : >
Sehr gerne. Ich freue mich das ich dir helfen konnte. :-)
In vino veritas.
Aber mach Dir wirklich nicht so viele Gedanken, rückgängig machen kannst Du's nicht mehr.
Das Gefühl loswerden kannst Du, indem Du Deine Freunde fragst, was Du alles so gesagt hast. Vielleicht kannst Du Dich somit auch noch an mehr erinnern und erkennst, dass es halb so wild ist (oder auch nicht).
Vielleicht hat man dir in deiner Erziehung beigebracht, die Haltung zu bewahren und dass du dich nicht gehen lassen darfst. Wenn das so ist, kannst du für dich entscheiden, ob das so bleiben soll oder nicht.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn das mal vorkommt: Sich mal in Maßen zu betrinken, sich gehen lassen, Blödsinn reden und Blödsinn machen.
Du solltest dir das verzeihen, denn es ist nicht schlimm.
Alkohol enthemmt, bei einer gewissen Stärke im Blut. Da redet man schon manch Blödsinn. Kann passieren, sollte es nicht. Is aber nun mal so. Geh am Besten zu den Leuten, mit denen Du gefeiert hast und suche das Gespräch. Vielleicht hast Du Glück und sie waren alle "besonders" enthemmt. Merk es Dir für das nächste Mal, Alkohol im Maßen, wenn es unbedingt sein muß. Die Lehre die Du daraus für Dich ziehen kannst, behältst Du ein Leben lang..
Das Gefühl kenne ich ;-) Betrunken gibt man leider viel von sich preis, was man normalerweise nicht tun würde. Man weiß eben, dass Betrunkene oft Geheimnisse ausplaudern und Seiten ihrer Persönlichkeit offenbaren, die sonst verdeckt bleiben.
Dich beunruhigt sicher die Ungewissheit, dass du nicht genau weißt, was du alles preisgegeben hast.
Du solltest mit deinen Freunden noch einmal reden, was du denn alles erzählt hast. Die werden sicher verstehn, dass du mehr Klarheit über den Abend haben möchtest ;-)
Vielen Dank :)
Deine Antwort fand ich wirklich hilfreich : )
Hat mir wieder das Gefühl gegeben, dass alles nur halb so schlimm ist!
Ganz Vielen Dank, ich fühle mich ehrlich besser : )