Antibiotika & Pille-Sicherheit ab wann?
Hey,
da ich heute beim Arzt war und sich herausgestellt hat,dass ich einen extremen Harnwegsinfekt habe(damit haben sich die Symptome meiner letzten Frage auch geklärt) muss ich nun Antibiotikum(heute 21:00h begonnen es zu nehmen)für die nächsten 4 Tage nehmen.Am 10.08 nehme ich die letzte Pille vor der 7 Tägigen Pause.
Meine Frage ist nun ob ich dann,sobald ich mit dem neuen blister(also am 18ten)anfange,ich wieder vollständigen Schutz habe oder bis zum nächsten Zyklus warten muss.
Mein Arzt konnte mir dazu nichts sagen & im Netz finde ich nur schwammige Aussagen dazu.Ich bin mir unsicher ob einen Unterschied macht wann im „Zyklus“ das Antibiotikum gekommen wird
Es wäre sehr lieb wenn mir jemand eine sichere Antwort darauf geben könnte,da ich mir sehr unsicher bin und nichts riskieren möchte.
2 Antworten
Hallo Labumo
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst.
Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist dann musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten
Liebe Grüße HobbyTfz
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du nach der Pause die erste Einnahmewoche zusätzlich verhütest. Bei den meisten Pillen reichen 7 Tage. Musst mal in der Packungsbeilage nachlesen ob es bei deiner 7 oder 9 Tage sind.
Aber vielleicht findest du nichts im Internet, weil gar nicht jedes Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Das müsste in der Packungsbeilage des Antibiotikums unter Wechselwirkungen drin stehen.