Antidepressiva/ Elontril bei ADHS
Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit Elontril bzw allgemein Antidepressiva zur Behandlung von ADHS auskennt, ich frage dass da mich Medikinet depressiv gemacht hat und ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe verschiedene Stimulanzienarten auszuprobieren, deshalb habe ich in Erwägung gezogen meine ADHS Konstitution mit einem Antidepressiv z.B Elontril zu behandeln, hat jemand Erfahrungen mit Elontril? Ist die Konzentrationsfähigkeit mit Elontril gleich gut wie bei Medikinet? Oder ist Medikenet viel besser zur Behandlung von ADHS bzw Konzentrations/Impulsproblemen? Wie lange wirkt es? Was gilt es zu beachten? Ich danke wirklich für eine "kompetente" Antwort Danke :)
3 Antworten
Du hast ja schon einige Kombinationen ausprobiert. Die Medis wirken halt auch bei jedem ein wenig anders, also individuell. Ich würde dir raten, das mit dem Arzt zu besprechen und die Kombinationen mit ihm gemeinsam austesten. Er hat ein wesentlich umfangreicheres Wissen und auch Möglichkeiten alles optimal abzustimmen. Also - behandelnder Arzt. Alles Gute!
Elontril wirkt antriebssteigernd, jedoch nicht in dem Maß wie Medikinet. Ich bezweifle allerdings dass du eine Verschreibung bekommst, da es nicht für die Behandlung von ADHS zugelassen ist.
Elontril (Bupropion) ist tatsächlich vom Wirkmechanismus sehr ähnlich zu Medikinet. Da es bei ADHS nicht zugelassen ist, ist das keine Alternative! Und bringt auch weniger als Methylphenidat (Medikinet)
Eine Alternative wäre Atomoxetin. In Verbindung mit Depression wäre auch vielleicht Venlafaxin (+ Methylphenidat) eine Alternative.
Das Ganze aber bitte in fachärztlicher Beratung und Überwachung ;-)