Aok abgemeldet?
Ich hatte meinen Job im mai schon gekündigt, ich hatte einen Bogen von der Aok bekommen um den Versicherungsschutz zu klären , ich hatte statt den zettel auszufüllen einen antrag auf familienversicherung geschickt, ich habe keine antwort erhalten , jedoch nun einem weiterem brief von der Aok wegen dem Versicherungsschutz dort steht auch das meine versicherung nun kraft gesetzes weitergeführt wird . Ich bin 20 und kann mich familienversichern, was ich auch will.
Muss ich jetzt die ganzen Monate bezahlen ? Oder kann ich mich rückwirkend familienversichern?
5 Antworten
Familienversicherung müsste rückwirkend gehen. Man sollte nur Antrag auf Familienversicherung stellen und es rechtzeitig klären, bevor man Rechnungen bekommt.
Ja. Ich denke man kann Antrag auf Familienversicherung auch online einsehen. https://www.aok.de/pk/niedersachsen/formulare/antrag-zur-familienversicherung/
Ja. Kläre das am besten persönlich mit der AOK. Das sollte kein Problem sein.
Ok, danke
Hallo,
die Familienversicherung ist problemlios rückwirkend möglich. Wichtig ist, dass die Bruttoeinkünfte 450 bzw. 455 Euro monatlich nicht übersteigen. Wenn sich keine Änderungen ergeben, endet die Familienversicherung spätestens mit dem 23. Geburtstag.
Häufig gibt es Probleme, wenn nicht der exakte Name der Krankenkasse auf den Formularen angegeben wird (es gibt z.B. 11 völlig getrennte AOKn in Deutschland).
Wenn alles korrekt und vollständig ausgefüllt wurde, informiert die neue Familienversicherungskasse elektronisch die bisherige Kasse. Ggf. bei der neuen Kasse anrufen und nachfragen, wann und an welche Kasse diese Meldung gegangen ist.
Gruß
RHW
Der Anspruch auf Familienversicherung besteht auch rückwirkend, wenn die Voraussetzungen erfüllt. Sind. Wenn du 20 Jahre alt und stellenlos bist (ohne Einkommen) und deine Eltern gesetzlich versichert sind, hast du diesen Anspruch.
Handelt es sich um dieselbe Krankenkasse, bei der du bisher als Mitglied versichert warst? Wenn nicht, teile der AOK mit, dass in der KK... familienversichert bist.
Beiträge musst du nicht zahlen.
ich hatte statt den zettel auszufüllen einen antrag auf familienversicherung geschickt
Hallo R... nicht du mußt den Antrag auf kostenlose Familienversicherung stellen, sondern deine Eltern (Vater oder Mutter) für dich!
Und ja, die Eltern können den Antrag rückwirkend stellen...
Ja, meine Eltern haben den Antrag natürlich gestellt und nicht ich selber .. ich kläre das nochmal persönlich bei der Aok
Aber wie kannst Du denn den Antrag stellen, bei uns müssen das die betr. Eltern machen.
Und wer den Fragebogen nicht ausfüllt, bekommt den Höchstbeitrag, ist doch ganz einfach.
Ja, also ich habe auf den ersten brief so zusagen nicht geantwortet und nun den zweiten brief bekommen, also kann ich noch zu der aok gehen und das dort klären, so dass ich nicht zahlen muss ?