Kann mir bitte wer mit dem Formular helfen (Krankenkasse)?
Hallo,
Ich trete bald mein FSJ and und muss dementsprechend eigenständig versichert sein. Gestern habe ich ein Formular von der AOK bekommen, damit ich aus der Familienkasse austreten kann. Jedoch verstehe ich manche Sachen gar nicht.
Und zwar, woher soll ich wissen von wann bis wann ich bei der AOK versichert bin? Ich habe kein Schreiben dazu erhalten und auch meine Eltern haben kein Brief dazu gefunden. Zudem frage ich mich, was ich bei der Art der Meldung ankreuzen muss und was ich ganz unten bei der Familenversicherung ankreuzen muss.
Ich will einfach nur aus der Familienkasse austreten und für 1 Jahr eigenständig versichert sein, jedoch verstehe ich das Ganze nicht.
Hier ein Bild vom Antrag(Bitte auf vergrößern tippen)
4 Antworten
Hallo,
bei "bis" einfach den Tag vor dem offiziellen Beginn des FSJ eintragen.
Wichtig ist, dass die Krankenkasse auch Name und Adresse des FSJ-Arbeitgebers erfährt.
Beginn kann man offen lassen. Oder man fragt den Elternteil, über den man versichert ist, seit wann er bei genau dieser Krankenkasse versichert ist (frühestens das eigene Geburtsdatum eintragen!)
Gruß
RHW
Warum du dieses Formular von deiner Krankenkasse zugeschickt bekommst, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich ist dort gespeichert, seit wann du dort familienversichert bist.
Das Formular dient der Klärung einer Versicherungslücke - die bei dir ja gar nicht vorliegen dürfte. Oder habt ihr den Prüfbogen zur Familienversicherung nicht zurückgeschickt, der jedes Jahr kommt?
Rufe einfach an und teile mit, dass du ab dem xx.xx.xx ein FSJ machst. Dann wird deine Mitgliedschaft von Familienversicherung auf eigene Versicherung umgestellt.
Alternativ kannst du dich aber auch ab Beginn des FSJ bei jeder anderen Krankenkasse versichern. Auch dann genügt ein Anruf, dann bekommst du einen Aufnahmeantrag zugeschickt.
Deinem Arbeitgeber teilst du einfach die Krankenkasse mit und er schickt die Anmeldung.
Dann kreuze einfach Familienversicherung an und mache einen Vermerk, ab wann das FSJ beginnt.
Du wirst vermutlich von Geburt an bei Deinen Eltern familienversichert gewesen sein.
Und kannst du mir vielleicht sagen was ich dann bei bis eintragen muss?
Ähhh.... ab dann, wenn Du Dein FSJ machst??? Keine Ahnung.
Wer sagt das? Man bleibt beim FSJ in der Familienversicherung
Mein Träger sagt das und es steht auch im Internet.
ok, dann ist dein Geld entsprechend.
Man wird bei einem FSJ versicherungspflichtig und bekommt eine eigene Mitgliedschaft. Die Beitrage zahlt der Arbeitgeber.
Die Höhe des Einkommens spielt dabei keine Rolle. Es ist vergleichbar mit einem Azubi.
Ich habe bei der Krankenkasse genau das erklärt und irgendwie meinten die einfach, schick uns das zu und wir klären den rest.