Asbest eingeatmet: wer kennt Leute, die über 20 Jahren nach Exposition noch leben?
Diesmal eine einzigartige Kehrfrage:
Viele kennen Menschen, die vor Jahrzehnten Asbest eingeatmet haben. Wer kennt heute noch gesunde KFZ-Mechaniker, die in den 1950ern schon Bremstrommeln ausblasen mussten? Wer kennt Dachdecker, die damals fast täglich Eternit sägen mussten? Wer kennt Fliesenleger, die Floor-Flex-Platten verlegen mussten? Usw.
Auch mich verunsichern diese "Mineral-Kontakte" ziemlich. Ziel dieser Antwortsammlung soll es sein, Ängste zu nehmen von den Menschen, die eine Asbest-Exposition erlebt haben.
Ich fang mal an:
Mein Vater (67, Raucher seit Jugend)) hat 1984 das komplette Eternitdach unserer Gartenlaube mit einer harten Drahtbürste 2 Tage lang abgekratzt, um es danach neu zu streichen. Er hat weiterhin 1990 unsere gesamte Wohnung von Floor-Flex-Platten "befreit", um neue moderne Fliesen zu legen. Den alten (asbesthaltigen) Schutt auch noch mit einem beutellosen Staubsauger weggesaugt, mit dem wir unsere Wohnung auch künftig jahrelang weitergesaugt hatten. Und ähnliche "kleinere" Sünden.
Er hat heute keine Anzeigen von Lungenbeschwerden. Ich war übrigens bei diesen "Aktionen" dabei oder lief halt umher. Wer kennt weitere Personen?
2 Antworten
Sie kennen sich ja gut aus. Wissen Sie bitte, ob das, was in meiner Küche liegt, Asbest-Bodenplatten sind?
Es ist natürlich auch viel Zufall dabei. Ich persönlich kenne 2 KFZ Mechaniker, die, verhältnismässig jung, an Lungenkrebs gestorben sind. Einer war Raucher, der andere nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest
Ich war übrigens bei diesen "Aktionen" dabei oder lief halt umher.
Dann wünsche ich Dir auch "Glück".