Aspirin im Blutbild direkt Nachweisbar?
Hallo, Bei mir wird dienstag mal wieder ein Blutbild erstellt. Aus diversen Gründen die ich nicht näher erwähnen möchte ,möchte ich meinen Quick-Wert senken.Der einfachste Weg scheint mir über Aspirin.nun stellt sich mir die Frage ob sich das Aspirin direkt im Blutbild erkennen und Nachweisen lässt oder nur seine Auswirkungen.Ich Bitte um Antworten zu dieser Frage und bitte euch ebenfalls fragen zum Warum zu unterlassen. Danke
4 Antworten
es lässt sich ohne weiteres feststellen, dass da mit medikamenten nachgeholfen wurde.
du könntest bis am montag jeden tag eine grapefruit essen. das müsste denselben effekt haben.
Grapefruit verstärkt die Wirkung mancher Medikamente, ist aber kein Gerinnungshemmer.
Danke für den netten Hinweis. Ist das mit den Grapefruits nachgewiesen? Gut zu wissen. Gibt es noch andere Möglichkeiten Op relevante Blutwerte kurzzeitig zu verschlechtern?
Grüße
Quick, besser INR, kann nur bei Einnahme von Marcumar gemessen/bestimmt werden.
Das geht nicht so, wie du dir das vorstellst. Der Quick-Wert (genauer gesagt misst man heute die INR) sagt etwas über die plasmatische Gerinnung aus. Aspirin verändert aber die plasmatische Gerinnung überhaupt nicht, es hemmt die Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozyten). Das ist eine ganz andere "Baustelle".
Mit Aspirin kannst du jedenfalls das Labor nicht betrügen.
Was sollte das für einen Sinn haben? Nur wenn die Blutwerte die Wirklichkeit abbilden, kann man dir auch helfen.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen eine OP nicht machen willst, sag den Termin einfach ab.
Aspirin nimmt man auch zur Blutverdünnung. Wie lange das nachweisbar ist weiß ich nicht.
Hey,
Danke für den Hinweis. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit einen op relevanten Blutwert kurzzeitig zu verschlechtern?
Grüße