Ausschlag, Allergie?
Hallo erstmal :)
Vorab ich möchte einfach nur wissen ob jemand sowas schon mal gesehen hat, ich bitte davon abzusehen Kommentare zu schreiben wie „frag doch deinen TA“ oder so etwas, DER WEISS BESCHEID !!!
Mein Pferd hat sein längerer Zeit einen auffälligen ?Ausschlag? an der Flanke und generell diese Region...
Vorab, der TA weiß Bescheid, wir haben schon Hautproben entnommen und auf Parasiten und sowas getestet...Ergebnis: negativ
Desweiteren haben wir jetzt einen Allergietest gemacht, der findet in einer Woche statt :)
Nach dem Ergebnis der Hautproben haben wir ihn umgestellt auf Späne, da ist es schon sehr viel besser geworden, aber eben immer noch nicht weg...
Ihn hat es die ganze Zeit kein bisschen gestört, das einzige was auffällig war ist das er jetzt wo es wärmer wird anfängt sich generell am GANZEN Körper, NICHT nur an den Stellen zu kratzen, und an seiner Schweifrübe seit 1/2 Tagen wirklich viele Haare raus gehen.
Da habe ich natürlich direkt an ein Sommereksem gedacht, habe allerdings noch nie was davon gehört oder gesehen das die so einen Ausschlag haben...
2 Antworten
das sieht mir wie eine Kontaktallergie aus. DAs hatte mal das Pferd einer Freundin. Etwas Schädliches gefressen hatte es nicht, denn die Stute bekam dasselbe zu fressen wie die Offenstallkameradin. Es stellte sich dann heraus, dass, wenn sie Buchen zu nahe kam, also sie beim Vorbeigehen berührte, bekam sie solche Pickel,
Und mein vorheriges Pferd hatte auch mal solche Pickel. Reiterkollegen tippten auf einen Pilz. Die TÄ kam, machte eine Blutprobe und es stellte sich heraus, dass der CA Wert bei meinem Pferd viel zu hoch war. Die TÄ spritzte ihm dann Phosphor, und die Pickel gingen weg. Ich hatte es damals mit dem Mineralfutter zu gut gemeint.
Gut gemeint war aber schlecht getan.
Kann auch eine Allergie sein. Vielleicht reagiert es uf irgendwas im Futter allergisch.