Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht?
Hallo,
ich hatte letzen Woche eine Blutabnahme und stellte sich heraus, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte etwas erhöht liegen, nämlich bei 200.
Die Angestellte konnte mir am Telefon nicht sagen, ob ich den Doktor sehen soll oder nicht, dass ich selber entscheiden soll.
Hat jemand Ahnung, ob der 200 Wert nun schlecht ist?
2 Antworten
War es die alpha Amylase ? Da liegt der Normwert für Erwachsene unter 100....
Die Lipase ist bis 180 normal.
Es handelt sich bei Dir um eine leichte Erhöhung, die nicht besorgniserregend ist, aber im Auge behalten werden sollte.
Hast Du denn irgendwelche Beschwerden ?
alpha Amylase?
ich hatte bereits letztes Jahr eine sehr leichte Erhöhung, da meinte der Arzt das sei nicht schlimm. Dann hatte ich sicherhaltsbar sogar ein Ultraschall gemacht, das war letzten Sommer und da kam auch nichts dabei raus. Beschwerden hab ich eigentlich nicht
Dann mach Dir keine Gedanken...
Warum ist das denn überhaupt überprüft worden und wieviel Alkohol trinkst du täglich etwa (wenn man das auf eine Tagesdosis umrechnet)?
wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion, alle 6 Monate muss ich das kontrollieren lassen. Da ist alles ok, das mit der Bauchspeicheldrüse kam zufällig dabei raus.
und Alkohol trink ich sogut wie nie, sehr selten mal etwas
Die Angestellte konnte mir am Telefon nicht sagen, ob ich den Doktor sehen soll oder nicht, dass ich selber entscheiden soll
Das ist echt ein No-Go. Der Arzt ist der einzige, der die Werte beurteilt. Entweder gibt der den Befund für die MTA frei und die sagt dem Patienten, dass alles in Ordnung ist, oder er bestellt den Patienten über die MTA nochmal ein.
Den Patienten entscheiden zu lassen, halte ich für eine höchst unpassende Praxis.
Ich würde nochmal da anrufen und fragen, ob du deswegen nochmal vorbeikommen sollst, oder ob das ok ist. Der Arzt möge das bitte entscheiden.
Ich kenne bei der Lipase eigentlich eine Obergrenze von 60 U/l...