Bei der Brücke (turnen) mehr ins Holkreuz kommen, wie?
Hallo erstmal. Ich habe ein Problem, und zwar komme ich nicht wirklich sehr ins Holkreuz. Es gibt so eine Walrossübung (Bild dabei), da legt man sich auf den bauch, stemmt die arme hoch und drückt sich nach oben und wirft den Kopf in den nacken. dann geht man mit den armen näher zur hüfte (mehr ins Holkreuz) und winkelt dann die Beine an, bis die Füße den Kopf berühren. Nur leider schaffe ich das nicht. Ich komme nur so weit, dass mein gesicht horizontal zur Decke steht aber nicht weiter hinter. und wenn ich das mache, ist mein Rücken auch nicht eine Kurve sondern eher ein Knick, denn das obere Drittel geht fast überhaupt nicht ins Holkreuz. Gibt es Übungen, mit denen ich lerne, mehr ins Holkreuz zu kommen und wie sähen die aus? Bin echt schon verzweifelt denn ich möchte unbedingt meinen Kopf mit meinen Füßen bei dieser Übung berühren können.. Danke schon mal für eure Antworten! :) Achso eins noch - meine Turnlehrerin sagt ständig, die Knie und Füße müssen zusammen bleiben (also fersen und knie sich berühren) bei dieser Übung. Warum soll das so sein und ist das wirklich notwendig?
3 Antworten
Also ich turne auch und kann das gar nicht und hab eigentlich eine echt gute Brücke und kann das auch 0 . Ich hab Bogengang erst geschafft als ich meine Schultern mehr gedehnt hab. Nein das muss man eigentlich nicht und vll. sollte man das für Ringsprung können (:
Also ich turne auch und wir gehen immer an der wand runter: Also mit dem rücken zur wand stehen und langsam mit den händen an der wand runter gehen in die brücke und dann den oberkörper an die wand drücken bis kein platz mehr da ist!
ich turne schon sehr lange und bei dieser pose kommt es nicht nur auf die Dehnbarkeit an sondern auch auf deine rücken Muskulatur :) wenn du da nicht genügend Muskeln ast um deine Füße an den Kopf zu ziehen bringt dir Dehnbarkeit auch nicht viel :)
Hey! Die Antwort kommt jetzt zwar ziemlich spät, aber ich wollte dir trotzdem schreiben! Ich selber turne nicht, sondern spiele Volleyball. Vor einem halben Jahr habe ich diese Übung mit dem Walross mühelos hinbekommen, habe den Mund mit den Füßen berührt... Zur der Zeit hatten wir allerdings Turnen in der Schule, und ich war gut gedehnt etc. Allerdings kommt es bei dieser Übung nicht nur auf Dehnbarkeit an, sondern wie schon gesagt auch auf Muskeln. Probier es doch einfach aus, mit der Zeit kommst du wirklich schon weiter rum! Allerdings kann ich auch ohne Übung eine gute Brücke, wird wohl auch Veranlagung sein.. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ohja ich spiele auch Volleyball :) ich bin dahinter gekommen, ich schaffe diese Übung jetzt, aber da ich so eine Wachstumsstörung im Rücken hatte, habe ich es lang nicht geschafft. Wenn du bei der Übung wirklich die Füße mit dem Mund berühren kannst, solltest du mal zum Turnen gehen ;-)
Volleyball!;) Naja, gestern hab ich mich erschreckt, habe es mal zum Spaß ausprobiert und kam gleich nicht mehr so weit.. Das wird jetzt fleißig geübt;) Toll, dass du es geschafft hast!
Hallo :) danke für die Antwort! So etwas in der Art habe ich auch schon gehört, das Arm-Rumpf-Winkel wichtiger ist. Aber es ärgert mich einfach, das ich dehnbar bin wie ein stock im Holkreuz und scheinbar ärgert es die Turnlehrer auch.. :( macht ihr da irgendwelche Übungen für's Holkreuz?