Darf ich jeden Tag was süßes essen?
Hallo erstmal ^^ Also..Circa seit Weihnachten lege ich wahnsinnig viel Wert auf meine Ernährung. Früher habe ich beispielsweise nur Tee mit Zucker oder Orangensaft getrunken, hatte auf meinem Brot Nutella/Marmelade und Butter und habe generell viel Süßes gegessen. Dazu: Ich war eigentlich nie „fett“ oder übergewichtig. Aber in letzter Zeit wird es ganz schlimm. Ich zähle täglich meine Kalorien, mache Workouts, trinke nur noch Wasser (ganz selten Tee, dann aber auch ohne Zucker), tu auf mein Brot nur noch Eisbergsalat, Tomaten und Gurken und esse auch wenig Süßes. Zumindest versuche ich es so weit es geht einzuschränken. Ich wiege bei etwas mehr als 1,70m ungefähr 51-53kg (variiert ständig). Nun zu meiner Frage: Wenn ich mich weiterhin so ernähre wie gerade, wären dann 100kcal an Süßigkeiten pro Tag erlaubt? Ich brauche ungefähr 1.400kcal pro Tag, nehme aber meistens unter 1.000kcal zu mir. Wäre es dann schlimm, wenn ich jeden Tag z.B. einen Milkakeks, einen Joghurt oder 3-4 Vollkornkekse esse? Und wenn ich dann mal einen Kuchen essen würde (sind ja so 300-400kcal), dann würde ich auch die nächsten Paar Tage auf meine 100kcal-Süßigkeiten verzichten.
9 Antworten
Quatsch!
Das wichtigste machst du richtig, du trinkst Wasser und wenig Saft, Limo oder ganz schlimm, Smoothis.
Dadurch ersparst du deinem Körper schon so unmengen an Zucker dass du problemlos 2 Würfel in deinen Tee reinschmeißen kannst!
Also, der Körper bzw. dein Gehirn braucht Zucker. Die meisten nehmen unbewusst, weil es auch kaum mehr anders geht heute, so unfassbar viel Zucker auf, dass sie problemlos was weg lassen könnten
Aber ich kann dir absolut ehrlich sagen
Wenn du am Tag mal einen oder zwei schokoriegel isst oder ein Stück Kuchen oder auch mal beides oder mal ein paar Gummibärchen oder sonst was, ist das weder schädlich für den Körper noch wirst du davon zunehmen!
Also keine Sorge, es ist toll, dass du dich so gesund ernährst aber du solltest aufpassen, dass es nicht zu wenig wird, wenn du immer unter deiner benötigten Kalorien Zufuhr isst, wirst du weiter abnehmen und das wird iwan vll krankhaft !!
Also ich möchte jz gar net alles ansprechen was du gesagt hast, aber nur zu deiner Frage, Ja, iss etwas Zucker und hab bitte kein schlechtes Gewissen dabei !!!
Du lässt soviel Zucker weg (Getränke, Wurst, Aufstrich etc.) da kannst du problemlos mehr essen, der Körper passt sich an und heutzutage wo so krankhaft viel Zucker konsumiert wird, da liegst du weit unter dem Durchschnitt
Und nein, wenn du heute ein bisschen Zucker bewusst isst, dann lass das nicht die nächsten Tage weg. Ernähre dich ausgewogen, ausgewogen bedeutet auch mal was süßes
Hallo
Du musst deine Ernährzng nicht vom einen aufn andern Tag so stark umkrempeln das ist das Ungesunde was viele machen und sich dann über den JoJo effekt beklagen. Man kann als Faustregel festhalten iss alles halt nur in maßen das ist die gesündeste Art sich zu ernähren. Verzichte auf nichts was dir schmeckt halt es nur begrenzt. Für 1.70 groß bist du definitiv nicht übergewichtig. Klar sollte man auf die Kallorien achten keine Frage aber es gibt halt Situationen wie Weihnachten und Geburtstage wo man halt mehr isst und das ist nicht schlimm. Der Körper braucht abwechslung sowohl im Alltag als auch in der Ernährung.
Hoffe konnte Helfen
LG
Ja aber wie gesagt genieße alles in maßen
hm... welcher "Wert" soll denn Deine Ernährung haben?
- gesund - das heißt ausgewogen
oder
- besonders wenig zu sich nehmen
Beides zusammen geht nicht. Dein Körper benötigt Nährstoffe, wie Du bereits weißt, wenn Du schon die 1'400 kcal nennst umd ebenso schreibst, dass Du unter 1'000 bleibst.
Warum tust Du das?
- Weil Du es nicht besser weißt?
- Weil Du Dir etwas beweisen willst?
- Weil Du unbedingt im Untergewicht sein/bleiben willst?
- andere Gründe?
Bette überlege Dir, worauf Du tatsächlich "Wert" legst. Und dann entscheide für Dich, welche Antwort Du auf Deine Frage finden magst.
Mir ist wichtig, dass ich mein Gewicht beibehalte. Ich möchte auch gerne etwas fitter sein, was leider leichter gesagt als getan ist.
Vor allem, wenn Du etwas fitter sein willst, dann ist es wichtig zu essen. Tomaten, Gurken, Eisbergsalat,... vor allem letzteres, hat so gut, wie keine Nährstoffe.
Das Gehirn... also die Hauptzentrale, von der alles gesteuert wird, braucht am meisten Energie. Energie, die von Nahrung aufgenommen wird. Die 1'400 kcal gehören zu den Kalorien, die der Körper bedarf, also der Grundwert. Eingerechnet hierbei ist NICHT die Bewegung, wozu beispielsweise auch das Denken gehört.
Somit solltest Du nicht unter den 1'400 kcal bleiben und stattdessen Sport machen (schwimmen, laufen, Fahrrad fahren, ..... selbst Spaziergänge reichen bereits).
Und darf ich annehmen, dass Du noch im Wachstum bist? ...... bitte überdenke mögliche Folgen.
Fit sein hat auch etwas mit Nahrung zu tun. Die richtige Ernährung. Zum Beispiel auch Nüsse, was wahrscheinlich ein "No-Go" für Dich sein wird, wenn Du die Kalorien siehst. Allerdings sind es gute, wertvolle Fette. Sie sind gesünder, als Eisbergsalat. Eisbergsalat wird Deine blässe hervorheben, Nüsse wird Dir Farbe verleihen. (Natürlich auch in Maßen!)
Beschäftige Dich mit Ernährung, aber lass' dies nicht zu Deinem Hauptlebensmittelpunkt werden......
Alles Gute für Deine Zukunft - natürlich auch für Deine Gegenwart.
Also es kommt jetzt darauf an ob du erstmal männlich oder weiblich bist . Bist du männlich und wiegst nur 51-53 Kilo wäre das echt untergewichtig und ich würde mir sorgen über meine Gesundheit machen. Als Frau geht das Gewicht noch klar . Aber ich würde versuchen das Gewicht zu halten und nicht dünner zu werden weil dann könntest du evtl an Magersucht oder so leiden . Und ein Tipp : ich als Mann kann dir bestätigen, dass kein weiblicher Körper schön aussieht der nur aus Knochen besteht . Also mach dich von deinen Sorgen frei und was ab und zu mal was Süßes . Oder du kann’s ja auch nen ,,Cheat-Day“ einlegen an dem du mal etwas mehr süßes isst . Und ich würde dir empfehlen trainieren zu gehen . So baut man Muskeln auf und fühlt sich gleich besser
An deiner Stelle würd ich echt nicht übertreiben . Das könnte echt zu ner Essstörung führen . Meine ehrliche Meinung : ich bin 17 und Mädchen die weder Brust noch Arsch haben finde ich nicht besonders attraktiv. Und ich weiß dass das viele andere männliche Menschen auch so sehen. Der Großteil. Und da ist es auch egal ob man etwas Bauchfett oder etwas dickere Oberschenkel hat . Es ist sogar in unserer Evolution so bedingt dass weibliche Körper mit Rundungen anziehender sind, weil es dem Mann im Unterbewusstsein ein Zeichen von Fruchtbarkeit gibt . Es ist doch kein Wunder dass alle Promis wie Niki Minaj oder Kim K. so attraktiv finden . Geh einfach trainieren und trainier sowohl Oberschenkel, Arsch und Bauch . So kriegst du einen Flachen Bauch, attraktive Rundungen . Nebenbei einfach nur auf eine ausgewogene Ernährung achten und da kann man sich dann auch mal jeden Tag n bisschen was süßes gönnen .
Bin weiblich. Das mit den Cheat-Days hab ich auch schon oft gehört. Ob ich mich das traue ist wieder eine andere Sache...Jedenfalls gehe ich nicht trainieren, weil von meinen Eltern dann nur sowas wie „Willst du noch dünner werden?“ kommt. Ich will nicht unbedingt dünner werden. Ich will eigentlich nur mein Gewicht halten, bisschen weniger Bauchfett haben und generell etwas fitter aussehen.
Wie kann man nur!? Mädel: So wirst Du krank!!! Bist jetzt schon zu wenig! Dein Körper hat sich schon längst auf Sparflamme umgestellt , desh. wird jedes Stückchen Energie gierig aufgenommen!
Wie alt bist Du? Kriegst Du überhaupt noch Deine Periode?
Werde im Sommer 17. Meine Periode hatte ich noch nie regelmäßig. Habe die eigentlich schon seit ich 12 bin.
Und das hat Dir noch nicht zu denken gegeben?
Manchmal schon. Habe schon gehört, dass das mit der Ernährung zusammenhängt.
Es wird höchste Zeit, die Bremse ´reinzuhauen und Deine Selbstwahrnehmung in richtige Bahnen zu lenken!
Das mit Geburtstagen und Feiertagen ist das, was mir immer Bedenken gibt 😂 Außerdem steht bald auch Ostern vor der Tür, was bedeutet: Meine Mutter und ich werden wieder viel backen...