Darf mein Arzt mich einfach mit veralteter Karte wegschicken?
Ich hatte gerade einen Arzttermin bzw hätte gehabt, denn dazu kam es garnicht, weil ich noch die alte Krankenkassenkarte, die seit dem 1.1.2015 abgelaufen ist dabei hatte. Trotz Termin schickten sie mich weg, weil sie es nicht mehr akzeptieren können und dürfen.
Dürfen sie mich dann einfach wegschicken? Kann man das nicht nachreichen?
10 Antworten
Hallo,
die alten Versichertenkarten können und dürfen die Ärzte seit 1.1.2015 nicht mehr akzeptieren!
Was kann passieren?
-
Notfälle muss der Arzt behandeln (aber gegen Privatrechnung)
-
andere Behandlungen kann der Patient gegen Privatrechnung machen
-
man kann sich bei der Krankenkasse eine Ersatzbescheinigung besorgen: diese gilt offiziell als Ersatz für die Karte (die Krankenkasse kann die Bescheinigung auch direkt an die Arztpraxis faxen).
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Du hattest doch genügend Zeit gehabt Dir eine neue zu besorgen, daher solltest Du Dir so schnell wie möglich eine neue beantragen. Wenn es ein Notfall gewesen wäre, dann hätte man Dich genommen. Jeder Arzt macht es anders.
Dann mach Druck bei der Krankenkasse. Die sind dazu verpflichtet, Dir die Karte rechtzeitig auszuhändigen, es sei denn, Du hast zu lange gepennt, als es darum ging, die Fotos zur Krankenkasse zu schicken.
Wie gesagt ... der Arzt darf Dich behandeln, aber dann zahlst Du aus eigener Tasche. Nachreichen kann man die Krankenkassenkarte nicht.
Ja, das darf er - außer im Motfall.
Das ist seit dem 1. Januar 2015 möglich.
Ja, das darf er. Ausnahme: Du bist ein akuter Notfall.
Nein, das kann man nicht mehr nachreichen. Sie müssen dich nicht wegschicken, aber dann kriegst du die Behandlung privat in Rechnung gestellt.
Ich habe die neue Karte bereits beantragt, nur ist sie noch nicht angekommen.