darmentzündung durch ibuprofen?
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage ich war Ende Januar zur darmspieglung dabei kam raus das ich eine darmentzündung habe die von zuviel ibuprofen ausgelöst sein soll. Zur Vorgeschichte ich habe immer wieder einen sehr verspannten Nacken und sehr starke Kopfschmerzen habe fast täglich ibuprofen eingenommen weil ich es sonst kaum aushalten konnte. Jetzt meine Frage hat das jemand auch schon von ibuprofen bekommen? Mir ist jeden tag flau im magen an und an habe ich auch starke bauchschmerzen. Der gasterologe meinte es hänge mit der entzündung zusammen das es nicht schlimm sei und es wieder abheilen würde aber wielange soll das noch so gehen wird das ohne Medikamente wirklich abheilen das ist so einschränkent wenn ich gegen abend etwas essen kann ich darauf gehen das mir den ganzen abend nicht gut sein wird. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen
8 Antworten
Ja das ist normal, da Ibuprofen ein Cox 1 und Cox 2 Hemmer ist. Cox 1 ist für die Umsetzung in Prostaglandin verantwortlich. Da du aber mit Ibuprofen dieses Enzym hemmst kann kein Prostaglandin geformt werden. Prostaglandine sind wichtig für den Magenschutz und die Bildung des Magenschleims, da der Magen sonst von seiner eigenen Säure "angegriffen" wird.
Wenn man wirklich für längere Zeit solche Schmerzmittel braucht, sollte man sich besser welche verschreiben lassen die spezifisch nur Cox 2 Hemmer sind. (dann müssten diese Nebenwirkungen mit dem Magen und so auch aufhören)
Ansonsten lies mal hier unter Cox-Hemmer und Magendarmtrakt
Ach so ok. Ja das ist dann ja schon was länger her, weiss nicht ob das dann noch vom ibuprofen kommen kann. Oder nimmst du jetzt andere Schmerzmittel? Denn für Aspirin und all die anderen nicht selektiven NSAR gilt das gleiche. https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsteroidales\_Antirheumatikum
Wenn überhaupt dann paracetamol da mein Arzt mir gesagt hat das die nicht auf den Magen schlagen
Da musst du jetzt durch aber du solltest von der häufigen Schmerzmitteleinnahme wegkommen. Dafür sind die Mittel nicht geeignet wie du ja jetzt wissen solltest.
Für deine Schmerzen im Nacken und Kopf kann ich auch sehr einen Osteopathen empfehlen. Wird zwar in der Regel nicht von Krankenkassen übernommen, hilft aber.
es sieht so aus, dass deine Darmflora gestört ist, diese wieder gesund zu bekommen dauert Monate oder länger, was du ißt ist dabei ausschlaggebend
Hallo educare
darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
das heißt für mich schonkost oder ?
Für die darm Flora oder hast du noch ein paar andere Tipps?
Ich kenne mich leider gar nicht aus ich koche und esse eigentlich sehr gerne habe mir noch nie Gedanken über meine Ernährung machen müssen .
Und ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer die alten Gewohnheiten abzulegen
iss stärkehaltige Lebensmitel (fetarm gekocht), dazu möglichst täglich ca. 30 g Sauerkraut (unbedingt fermentiert, nicht in Essig gelegt), auch Sauerkrautsaft trinken, es hat die Eigenschaft auf natürlicher Weise die Darmflora zu regenerieren. Natürlich müssen die Zerstörer der Darmflora ausbleiben (u. a. Medikamente)
Danke für die Info ibuprofen nehme ich seit 5 Monaten nicht mehr da ich aus meinen Konsequenzen gelernt habe
dann, viel Erfolg!
Hol dir für den verspannten Nacken Physiotherapie. So erlernst du such Übungen, die du alleine zuhause machen kannst.
Wenn die Schmerzen nicht besser werden, dann lass dir für Notfälle Novalgin verschreiben.
Lieber 4-5 kleine Mahlzeiten essen als 3 größere- das hilft hoffentlich!
Gute Besserung!
schonkost ist angesagt. leichte speisen viel trinken (wasser/tee) keine limo oder sowas.
gekochtes gemüse oder hänchen
Schau mal, ob du an die wahre Ursache kommst. Spannungskopfschmerzen sind wahrscheinlich psychosomatisch. Sprich mal mit deinem Arzt. Ärzte verschreiben gerne Medikamente oder Untersuchungen, die psychische Komponente muss man denen unter die Nase halten.
Danke für die Info naja ibuprofen nehme ich seit 5 Monaten nicht mehr.
Leider habe ich mir nie irgendwelche Gedanken über die Wirkung von Schmerzmittel gemacht da ich von der Arbeit aus auch immer sehr ihm rücken und Nacken Bereich beansprucht wurde musste ich einfach funktionieren naja ohne Schmerzmittel ging das leider fast nie.
Aber aus den Konsequenzen raus wirdie man schlauer leider