Diabetes: Kann ich 1 Corny free mit 1/4 Tafel Schokolade von den Auswirkungen her gleichsetzen oder?
Hatte diesbezüglich schon die Frage an den Hersteller geschickt, kann aber mit der Antwort nicht ganz so viel anfangen:
Auszug aus dem Brief der Corny an den Basti vom 07.07.10
Zu Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass die BE sich mittels der Kohlenhydratangabe, die auf der Verpackung aufgedruckt sind, errechnen lassen. Dabei entsprechen 12 g Kohlenhydrate 1 BE. Bitte berücksichtigen bei der Berechnung ausschließlich den Wert für die Kohlenhydrate, da sowohl der Zucker als auch die mehrwertigen Alkohle bereits darin enthalten sind.
So entspricht ein Riegel Corny free Schoko mit 13,4 g Kohlenhydrate ca. 1 BE.
Die Riegel der Edition Corny free werden mit Maltitsirup gesüßt. Bei Maltit handelt es sich um einen Zuckeraustauschstoff, welcher aus Stärke gewonnen wird. Gegenüber Zucker ist der Kaloriengehalt um etwa 40% vermindert, und Maltit belastet den Stoffwechsel weniger.
Bei Maltitsirup handelt es sich nicht um Zucker (Saccharose) bzw. einen Stoff, der chemisch/ernährungsphysiologisch zu den sogenannten Zuckerarten gehört, sondern um einen mehrwertigen Zuckeralkohol.
3 Antworten
Erst einmal: Gratulation an die Corny-Firma. So eine gute und ausführliche Antwort habe ich noch nie gesehen. Ist aber für Laien auch leider schwer verständlich. Man müsste nun natürlich eigentlich noch wissen, wieviel von den 13,4 Gramm KH Maltit ist, das man nicht anrechnen muss auf die BE. Also hat so ein Corny-Riegel zwischen 0 und 1 BE, ist also dann ja in keinem Fall große Grübeleien wert. Die isst man ja schon mal zwischendurch, abenso wie ein Stück Obst, besonders im Zusammenhang mit Bewegung. Eine Viertel Tafel normaler Schokolade hat eine BE, bei Diätschokolade sollte man eine Viertel-BE rechnen. Einfacher ist alles mit normal gezuckerten Süssigkeiten, und es gibt im Netz viele Tabellen, die genau den Zuckergehalte angeben (z.B. diabsite.de)
Wie du schreibst entspricht ein Riegel 1 BE. Denn immer sind ca 12 g Kohlenhydrate 1 BE. Das kannst du bei allen Lebensmitteln, auch Fertiggerichten ausrechnen. Dei meisten haben jetzt schon die Inhaltsangabe, wo auch steht wie viele KH auf 100 g entfallen. Dann brauchst du nur mehr abwiegen, wie groß die Menge ist, die du essen willst und kannst danach die BE ausrechnen. Ich verwende oft Fertigprodukte und rechne mir immer aus, wieviele BE ich anrechnen muss bzw. wieviel Insulin ich dafür brauche.
also ist die Aussage Maltit belastet den Stoffwechsel weniger für mich eher nicht relevant sondern tatsächlich die zahl an KH egal wo sie herkommen?
In Produkten mit mehr Fettgehalt dauert der Abbau im Körper länger. Obwohl die gleichen Mengen an Kohlehydraten bei verschiedenen Produkten zu sich genommen werden, gibt es unterschiedliche Blutzuckerverläufe.