die schlimmsten Fälle im Rettungsdienst?

9 Antworten

Da die Frage wohl oft misinterpretiert wird:

Ich frage jetzt nicht nach euren brutalsten, blutrünstigsten etc etc Geschichten, sondern ich möchte wirklch wissen, Mit was ich im Extremfallkonfrontiert werde. Ebenfalls verstehe ich auch nciht, wenn Leute mir sagen ich solle mir deswegen einen anderen Beruf suchen.

Und ich will auch keine Dokus mit verstümmelungsopfern oder dergleichen, sondern einfach eine, die die dunkle Seite des berufes zeigt und aufdie pdychische Belastung eingeht

sachlich123  16.01.2014, 20:12

Hab ich dir gegeben. Wenn du spezifischere Infos brauchst stell klarere Fragen.

Was willst du denn genau wissen? Sollen wir dir eine Zeichnung machen? Unfälle mit Kindern sind schlimm, Eltern nach einer erfolglosen Reanimation zu sagen daß ihr Kind tot ist, ist schlimm, wirst jetzt sagen das macht der Doc - ja tut er, schlimm wirds dann wenn er kurz danach oder mittendrin weggepiepst wird. Leute aus total zerfetzten Fahrzeugen rauszuschneiden weil einer gemeint hat er müsste in der Kurve drei Autos überholen und einen Frontalcrash gebaut hat, zu einem guten Freund gerufen zu werden, der sich im Keller aufgehängt hat und damit durchgekommen ist, alles schlimm. Aber da kannst du dich nicht die Bohne drauf vorbereiten. Du könntest dir Filme anschauen, Berichte lesen, Situationen mit Mimen nachstellen - alles für die Katz. Ob du damit im Endeffet klar kommst zeigt sich erst in der Situation selbst. Nicht der Anblick ist das Schlimmste sondern die Geschichten, die dahinter stehen und mit denen du dann direkt konfrontiert wirst. Genau wie der Thomasheins das beschreibt.

An meinen schlimmsten Fall kann ich mich noch gut erinnern. Und er hatte nicht einmal was mit Blut, Kindern, Erbrochenen ect. zu tun. War eigentlich nur ein normaler Krankentransport vom KH nach Hause. Die Ehefrau hat sich so gefreut, ihren Mann wieder zu sehen der unser Patient war. Zuhause angekommen hat sie ihn Gleich in die Arme geschlossen und die Tränen flossen- ein echt rührendes Bild - schon ewig verheiratet. Ich dann wieder runter und eine geraucht, der Kollege ist dafür bekannt das er nochmal ein bisschen schnackt von daher nichts ungewöhnliches das er nicht runter kam ^^ Auf einmal kam er und riss aus dem Fahrzeug das EKG, Sauerstoff, Koffer ,. ... und sagt nur "mitkommen" zu mir. Da hat unser Patient zu Hause die Augen verdreht und ist verstorben. Die Ehefrau die eben noch überglücklich war sagte Sachen wie "Nicht jetzt, nicht so, ..." und wollte nicht von seiner Seite. Da war in dem Moment so viel Elend im Raum, das kann man nicht beschreiben. ... Nicht immer haben schlimme Fälle was mit schweren Unfällen zu tun, diese Situation hat sich in mir fest gebrannt, obwohl ich schon schlimmere Sachen erlebt habe wie Vu mit 7 Toten Kindern ect.

Ich kenne einen Rettungshelfer.

Der hatte Geschichten drauf...meine Güte!

eine in angeblich Psychatrischer-Behandlung befindliche Person wurde durch Nachbarn gemeldet.Diese hatte sich unter einfluss von Medikamenten versucht sich einen neuen Ausgang zu Bohren...mehrfach im Rücken und in der Leistengegend.Mehr kann und darf ich glaube hier nicht erzählen...schrecklich!

Das eine mal kam er zu einer älteren Frau, die leider Klosterfrau Melissengeist getrunken hatte.Harmlos im Gegensatz zu anderen Geschichten!

Bluesea13  13.01.2014, 04:34

Er sagte mir auch einmal das wie es manchesmal in den Medien berichtet wird, "das wir alle das nicht mit nach Hause nehmen/dürfen/sollten-Profis", das einfach nicht stimmt.

Dort wird dann ein Leiter gezeigt, der dies für die Öffentlichkeit verbreitet (Talkrunden im Tv zb.).

Er hat durch seine Arbeit schon einen Knacks weg, das habe ich ihm auch gesagt (er ist ein Freund,ich kenne ihn)...er weis das selber, und sagte mir: "ich überspiele das aber sehr gut,oder?"

Tja...thats Life!

thomasheins  16.01.2014, 13:07
@Bluesea13

Was hat deine Feuerwehr Doku mit dem Rettungsdienst zu tun?

was ist los mit dir? warum wills du solche Bilder sehen? Wenn du nicht damit klar kommst was du erlebst dann lass es sein, oder warum musst du dir noch mehr Gräueltaten ansehen? Alles was man im Rettungsdienst erlebt sollte man so gut wie möglich für sich behalten (Verschwiegenheitspflicht) und verarbeiten. Wer damit nicht klar kommt sollte den Job wechseln.

Bluesea13  13.01.2014, 04:46

Das ist die Naive Vorstellung von manchen...

Job wechseln und alles selbst verabeiten...ganz leicht!

godzilla401  13.01.2014, 04:51
@Bluesea13

keiner sagt das es leicht ist,..entweder man hält diesen Job aus oder nicht,...ich habe auch Rettungsdienst gemacht und ekelige Dinge gesehen,..würde mir aber nie einfallen es breit zu treten oder auf die Suche nach solchen zu gehen. Bin auch der Meinung wenn man zum ersten mal mit den Live Bilder konfrontiert wird und man ein bisschen labil ist, zuerst mal einen Schock hat. Danach entscheidet sich wie man es verarbeitet. Braucht man später dann noch immer psychologische Hilfe sollte man etwas anderes machen(Bäcker z.b) bevor man noch andere in Gefahr bringt.

Benomil 
Beitragsersteller
 13.01.2014, 04:37

WIe ich schon sagte, ich bin psychisch stabil. Ich möchte nur wissen, womit ich im Ausnahmefall wirklich zu tun haben werde. Und die Schweigepflicht bezieht sich nur auf die Anonymität des Patienten und angehöriger

Benomil 
Beitragsersteller
 13.01.2014, 04:44
@Benomil

Und ich sagte ja nichts von Bildern, ich möchte mcihe infach im vornherein mit den Extremfällen beschäftigen, mit denen ich sicher auch zu tun haben werde. Ist das so schlimm?

sachlich123  25.01.2014, 07:56
@Benomil

Das wird aber nichts bringen, weil jede Situation anders ist. Es gibt Kollegen, die kommen erst nach über 20 Dienstjahren zu einem Fall, der sie persönlich berührt. Da spielen ettliche eigene gemachte Erfahrungen und Lebenssituationen hinein. Extremfälle gibt es nicht nur bei schweren Unfällen sondern hauptsächlich in Situationen, die dich persönlich betroffen machen. Ein ganz simples Beispiel: Eine Oma, die während des KTW Transportes weint, weil sie ihre Familie über Weihnachten ins Altersheim oder Krankenhaus abschiebt berührt mich mehr und geht mir mehr nach, als ein besoffener Autofahrer, der seine Gedärme und Gliedmaßen bei einem Unfall quer im Auto und über die Strasse verstreut hat....