Durchfall nach Pille und keine Ersatzpille eingenommen?
Hallo, ich bin dankbar über jede Antwort! Ich habe gestern meine Pille um 21 Uhr genommen und hatte danach leider Durchfall..Dadurch geht ja die Wirkung verloren.. Ich hatte vor ca 1 Woche Geschlechtsverkehr gehabt und ich habe keine Ersatzpille zu Hause.. Da ich den Schutz in diesem Monat gar nicht brauche wollte ich erst gar keine einnehmen.. Aber dann fiel mir ein dass der Schutz ja auch von den vorherigen Tagen verloren gehen kann und wie gesagt hatte ich vor einer Woche GV.. Wenn ich die Pille jetzt doch noch nachnehme ( das wären dann 13 - 14 Stunden nach dem ich Durchfall hatte, sprich 13 - 14 Stunden zu spät) kann ich mir dann sicher sein dass ich nicht schwanger werde ? (Von dem GV der 7 Tage vorher war)..
3 Antworten
Du schreibst, du bist in der ersten Woche.
Ja, du solltest eine Pille nachnehmen (nimm die letzte aus deiner Packung, wenn du keine Ersatzpackung hast), und verhüte in den nächsten 7 Tagen zusätzlich mit Kondom.
Wegen des GV vor 7 Tagen würde ich mir keine Sorgen machen - selbst wenn jetzt noch ein Ei springen sollte, würde es das ja nicht in den nächsten Stunden schon tun, und länger als 7 Tage überleben auch die zähesten Samenzellen nicht.
Ach du meine Güte. Falls sich hier gerade kein Gyn. umsieht, der deine Frage fachlich beantworten kann, dann kannst du es mal unter der 116117 versuchen und da nachfragen. Das ist der ärztliche Notdienst, unter dem man bereitschaft habende Hausärzte erreichen kann (hat also mit Krankenwagen und mit der 112 nichts zu tun, also keine Sorge - das ist wie wenn du unter der Woche zum Hausarzt gehst). Die können dich vielleicht weitervermitteln, damit du mit jemand professionelles reden kannst und dir nicht das ganze WE Sorgen machst.
Ich bin ja sonst sehr dafür, den Notdienst statt der Notaufnahme zu wählen - aber in diesem Fall genügt auch ein Blick in die Packungsbeilage.
Hallo AniMusic123
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.
Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Wenn man dadurch den Schutz verloren hat dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist.
In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,auch wenn man eventuell 2 Pillenzugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aberdie nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht dieMöglichkeit einer Schwangerschaft.
In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen,auch wenn man eventuell 2 Pillenzugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn dievorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.
In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pausemit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentaggezählt werden) und dann mit dem nächsten Blisterbeginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutzerhalten.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von
Gutefrage.net/nutzer/Pangaea
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du siemal brauchst!“
Liebe Grüße HobbyTfz