Entzündetes Sitzbein – wer hat es schon einmal gehabt und ist wieder geheilt?
Meine beiden Sitzbeine sind seit 15 Monaten entzündet. Ich habe schon so viel ausprobiert, aber auf Dauer hilft nichts. Als 14-jähriges Mädchen habe ich Spagat geübt und mir den linken Muskel gezerrt. Seit dem habe ich immer mal wieder Schmerzen am linken Sitzbein. Aber sonst ging es immer nach ca. 2 Monaten von alleine wieder weg.
Im September 2013 hatte ich eine Schleimbeutelentzündung in der linken Hüfte. Trotz Kortisonspritzen kommen die Probleme immer wieder.
Im Oktober 2014 habe ich beim Pilates eine Dehnübung zu stark ausgeübt und seit dem geht meine Sitzbeinentzündung gar nicht mehr weg. Das MRT zeigt, dass meine beiden Sitzbeine chronisch entzündet und die Muskeln verhärtet sind. Links stärker als rechts. Seit Juni 2015 bekam ich zusätzlich eine AC-Gelenk-Arthrose (mehr an der linken Schulter, als an der rechten).
Mittlerweile habe ich schon Folgendes ausprobiert: fokussierte Stoßwellentherapie, nur noch auf einem aufblasbaren Sitzkissen sitzen, Krankengymnastik, Wärme und/oder Kälte, Enzyme schlucken, Kortisonspritzen unter Röntgen platziert bekommen, dehnen, totale Schonung (über 1 ½ Monate nur liegen oder stehen), Tens – alles hat auf Dauer nicht geholfen.
Weiß jemand, was das ist? Im Internet haben drei Frauen die gleichen Probleme beschrieben. In meiner Nachbarschaft wohnt eine Frau, die es seit Mai 2015 auch hat.
Danke für die Hilfe - Annemarie
2 Antworten
Hallo, aufgrund meiner entzündeten Sitzbeine bin ich z.Zt. in REHA. Die Therapeutin hier hat gemerkt, dass mein Steißbein mach innen geneigt ist. Normalerweise kann man das Ende vom Steißbein mit den Fingern umfassen. Bei mir nicht möglich, ist nach innen gedrückt. Hatte vor Jahren ein Sturz mit Inlinern auf den Hintern. Durch die Beckenneigung sind meine Sehnen ums Sitzbein über Jahre wohl dauerhaft überreizt worden. Nach der REHA lass ich mein Becken röntgen. Hoffe, dass noch was mit Krankengymnastik und Ostepathie zu machen ist.
Liebe Grüße
Annemarie29
Sind deine Zähne in ordnung? Wie ernährst du dich?
Okay das ist ja schon mal was. Hat man dir eig. mal Antibiotikum verschrieben? Wenn da Bakterien drin sind, verschwinden die nicht so einfach von allein.
Guten Morgen, meine Blutwerte sind alle ok. Nur der Wert, der den Entzündungsgrad anzeigt ist zu hoch (liegt bei 11.3). Wenn ich etwas herausgefunden habe, werde ich es schreiben.
Danke
Kann es eventuell an meinem Frühstückssmoothie liegen, den ich seit 1 1/2 Jahren frühstücke?
Es kommen frisch gemahlene Nüsse und Obst hinein. Habe eben noch einmal nachgelesen und gefunden, dass Nüsse den Enzymhemmer Inhibin hat (weil so eine Nuss erst einmal nicht verdaut werden darf, bis sie an der richtigen Stelle ist). Wenn das so wäre, würden zusätzlich geschluckte Enzyme von mir auch nicht ausreichen. Ich werde das weiter im Auge behalten und erst einmal keine Nüsse mehr essen.
Danke
Annemarie
Ich war jetzt schon bei verschiedenen Ärzten, einer Ernährungsberaterin (die mir den Smoothie mit Nuss und Obst sogar vorgeschlagen hat) und bei einer Heilpraktikerin. Jedes Mal wurde gesagt, dass ein großes Blutbild nicht nötig ist. Ich habe öfters nachgefragt. Mein Hausarzt nimmt mich mit meinem Sitzbein überhaupt nicht ernst. Er weigert sich vehement, mich krank schreiben zu lassen.
Mit meinem Hausarzt kann ich nicht diskutieren und leider gibt es in unserer Stadt keinen Arzt, der neue Patienten aufnimmt. Ich werde es aber trotzdem noch mal versuchen. Vielleicht klappt es, wenn ich gar nicht auf mein Sitzbein anspiele.
Danke
Annemarie
Okay.. sind deine Blutwerte denn in Ordnung?
Hallo Apple Tea, ja meine Zähne sind in Ordnung. Seit 1 1/2 Jahren esse ich keine Getreide- und Milchprodukte mehr. Ich koche viel selbst ohne Zusätze. Die andere Frau aus meiner Stadt, die das gleiche Problem hat, ißt aber alles und bekommt es auch nicht weg (sie ist Köchin). Danke
Lass dir unbedingt Blut abnehmen wenn du es bisher nicht hast machen lassen.