Erfahrungen mit Escitalopram 10mg?
Hallo. Da ich wieder unter Panikattacken/Angststörungen leide, habe ich ein neues Medikament bekommen. Eben diese Escitalopram 10mg. Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand dieses Medikament schonmal regelmässig genommen hat und schwere Nebenwirkungen hatte. Bei den ersten beiden Medikamente die ich früher nehmen musste, war ich emotionslos und hatte verzögerte oder ausbleibende Ejakulation als Nebenwirkung. Darum wollte ich jetzt andere Medikamente. Nur hab ich Angst das ich wieder Probleme damit habe zu kommen und emotionslos wie ein Zombie durch die gegend laufe...
Eigentlich bin ich ein lebensfroher Mensch der gerne lacht und mit Freunden ausgeht. Darum kann ich mir auch nicht erklären warum ich darunter leide. Ich habe keine grossen Probleme die mich fertig machen, ich habe einen Freund den ich über alles liebe und glücklich mit ihm bin. Eigentlich habe ich ein schönes Leben, wären da nicht die Angststörungen...
5 Antworten
Escitalopram wirkt stimmungsaufhellend, soll heißen, dass du in keinsterweise Zombieähnlich wirst. Auf die Sexualorgane hat es kaum auswirkungen, ausser dass wenn du du einen Partner hast, den Sex wieder als das was er ist empfindest, nämlich schön.
Wasdie Panikattacken betrifft, kann ich nicht viel sagen. Höchstens, dass wenn es dir allgemein besser geht, die Attacken weniger schlimm ausfallen sollten. Das besprichst du besser mit deinem behandelden Arzt.
Die Pegelaufbauzeit dauert ca. 10 bis 14 Tage, wichtig ist auch, die regelmässige Einnahme, in dieser geringen Dosis können zwei vergessene Einnahmen, die therapeutische Wirkung an den Anfang zurück setzten. Und wenn du sie doch einmal vergessen hast nicht doppelt nehemen zu hoch dosiert hat es eine contraindikative Wirkung.
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, die bei manchen auftreten und bei anderen nicht. Insofern helfen dir die Erfahrungen anderer überhaupt nicht weiter.
Wenn du bei dir unangenehme Nebenwirkungen spürst (welche das sein können, kannst du der Packungsbeilage entnehmen), dann ist dein behandelnder Arzt der richtige Ansprechpartner.
DASS Nebenwirkungen auftreten können, bedeutet nicht automatisch dass sie bei dir auftreten können.
Insofern sind die Erfahrungen anderer nicht hilfreich.
Deine Sorge ist nachvollziehbar, doch du wirst deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
Mir wurde Escitalopram als Antidepressivum verschrieben, ich nehme es jetzt seit mehreren Monaten und konnte keine Nebenwirkungen feststellen, ausser leichtem Schwindel in den ersten 3 Tagen.
Ich kann nicht sagen ob es das Medikament ist, oder meine Depression, aber seit der Einnahme ist meine Libido stark gesunken. Ich habe keine Orgasmusstörungen, aber generell wenig bis keine Lust auf Selbstbefriedigung oder Sex.
Wie es allerdings bei dir und gegen deine Probleme hilft, kann ich dir nicht sagen, das musst du für dich selbst herausfinden.
Du mußt das ausprobieren. Gerade bei dieser Medikamentenklasse reagiert jeder Mensch anders. du kannst nicht aus den Erfahrungen anderer Rückschlüsse ziehen.
Ja super, jetzt wird der Mensch entgültig nicht mehr als Individuum gesehen, alle über einen Kamm geschert. Ich spare mir weitere Worte. Bleib du bei deiner Meinung und lebe mit den Folgen.
Auf einige körperliche Auswirkungen hat es eine, in Studien bewiesene, Gleichheit bei allen Probanten.