Extrem asymmetrische Brüste, übernimmt Techniker Krankenkasse?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin 22 Jahre jung, und seit meiner Pubertät leide ich wirklich sehr unter meinen extrem asymmetrischen Brüsten, die linke ist eher ein A bis b Körbchen (gefühlt auch seit 7 jahren nicht wirklich an Wachstum gewonnen) und die rechte mittlerweile D... Dafür hängt sie sehr schlaff nach unten, daher ist mein Nippel auch eigentlich nicht an der richtigen Stelle und auch etwas größer als der linke. Mein Freund liebt mich zwar so wie ich bin, und er Weiss auch wie ich nackt aussehe, aber ich schäme mich und versuche immer alles zu kaschieren..
Psychisch bin ich wirklich am Ende. Ich fühle mich irgendwie "entstellt" denn wenn ich ein normales top trage fällt der Unterschied doch extrem auf. Man wird angestarrt, im Schwimmbad oder auch am Strand bekomme ich regelrecht minderwertigkeitskomplexe.. Hört sich vielleicht lächerlich an, aber so langsam halt ich das nicht mehr aus.
Daher meine Frage an euch, glaubt ihr, wenn ich zu meiner Frauenärztin gehe (die ja weiss wie ich nackt aussehe) würde sie mir eine Überweisung an einen Chirurgen geben? Bzw weiss jemand ob die Techniker Krankenkasse die OP bezahlen würde? ICH WILL KEINE Implantate, ich würde vielleicht zu eigenfett tendieren.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für sinnvolle, ernst gemeinte Antworten. Lg
2 Antworten
Ich würde es einfach mal versuchen, sprich mit deiner Frauenärztin darüber.
Stelle einen Antrag bei deiner Krankenkasse. Bei medizinischer Indikation werden die Kosten übernommen. Dies muss natürlich von einem Arzt begründet werden. Psychische Gründe allein reichen allerdings nicht aus, eher gesundheitliche Beeinträchtigungen wie z.B. Haltungsschäden und andere Probleme des Bewegungsapparates.
Die Krankenkasse legt den Antrag zur Prüfung dem MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) vor, der eine Empfehlung gibt. Bei positivem Bescheid erteilt die Krankenkasse eine Kostenzusage.
Alles Gute!