Extreme Knieschmerzen und bis Donnerstag durch arbeiten oder Krankenstand im extrem Fall?
Guten Abend Leser/innen
Ich hatte vor ca. 3 Monaten die selben Kieschmerzen wie jetzt nur um einiges schlimmer das Problem ist das ich es nicht mehr ohne extremen schmerzen abbigen oder sonstiges machen kann jetzt ist die Frage an euch was ihr für besser hält das ich in Krankenstand gehen sollte oder noch bis zum Donnerstag die Zähne zusammen beißen sollte mit Schmerzmittel oder heute in der Früh in der arbeit anrufen sollte und sagen soll das ich nicht wegen dem kommen kann. Das Problem ist das ich Kellnerin bin und daher sehr viel auf den Beinen bin und an einen Tag ca. 10km im Durchschnitt gehe und es eh schon eine Person krank ist und wir daweil unterbesetzt sind und sehr viele Gäster haben. Mir ist meine Gesundheit und der Job wichtig und ich möchte jetzt nicht schon wieder fehlen. Ich kann bis morgen so oder so zu keine Arzt gehen weil ich in einer Pampa lebe und dort in der nähe kein Arzt in Breitschaft ist. Falls ihr was wisst wie lange man bei so etwas im Krankenstand bleiben muss/sollte...
Danke schon im Vorraus, Daniela
5 Stimmen
7 Antworten
Hallo Daniela,
oftmals werden Knieschmerzen durch falsches Schuhwerk ausgelöst. Deshalb als erstes meine Frage was Du für Schuhwerk trägst?
Gute Besserung!
Tobi
Vielen Dank für das Sternchen! Warst Du beim Arzt und konnte die Ursache für Deine Knieschmerzen herausgefunden werden?
Wenn Du sagst die Schuhe sind in kürzester Zeit abgetragen dann scheint was mit Deinem Gang nicht richtig zu stimmen.
Treten die Knieschmerzen ganztägig auf oder nur bei der Arbeit. Haben Deine Schuhe die Du trägst Absätze?
Ich hatte gestern ende meiner Schicht schon einen leichten Druck wie dass das Knie vor dem Knacksen sei und als ich heute in die arbeit ging hatte ich eine rießen Stich auf der Seite und seit dem tut es dauer haft weh... das ich in eine 4Sterne Hotel arbeite dürfen wir keine Absätze tragen und ich habe flache Schuhe mit zusätzlichen Geleinlagen gekauft die sich meien Füßen anpassen weil ich das so wollte und es für mich angenehemer zum gehen ist... Unser Chef schaut auf unseren Gang und Körperhaltung genau und ich gehe auch ganz gerade ( Nicht so als hätte ich eine Stock im PO sonden Schultern gerade und Oberweite raus kurz und bündig elegant) Natürlich wenn ich nachhausew gehe habe ich bischen absätze die aber normal sind ca. 2-3 cm
Ich habe auch sofort zuhause meine gute Bandage vom Orthopäden drauf gegeben die auf der Seite zwei Stützschiensen und Polster hat aber das ist nicht besser auch noch extrem schmerzhaft...
Somit kann es am Schuhwerk eigentlich nicht liegen. Mache relativ kurze Schritte und setze Deinen Fuß mit leicht gebeugtem Knie unter dem Körperschwerpunkt auf so dass Du nicht mit der Ferse zuerst aufkommst. Stelle Dir vor Du würdest barfuß über einen Schotterweg gehen. So nimmst Du erst mal die Stöße auf die Knie weg da sie über die Fußgewölbe abgefedert werden. Deine Geleinlagen könnten dabei allerding kontraproduktiv sein.
Achte auch beim Stehen dass Du dabei die Knie immer leicht gebeugt und nicht durchgestreckt sind.
Wenn Dir die Bandage/Stützschienen zuhause nichts nützt dann lasse beides weg. Außerdem solltest Du zuhause barfuß gehen das aber ballenlastig.
Sollte es nicht besser werden dann gehe unbedingt zum Arzt und lasse Dich ggf. krankschreiben. Schmerzmittel nur im Notfall nehmen weil diese das Warnsignal des Körpers verzerren. Wie warst Du vor 3 Monaten Deine Knieschmerzen losgeworden?
Das Problem ist das ich mein Knie nur ohne schmerzen belasten kann wenn ich es gerade steif halte igendwie beugen geht fast nicht ohne schmerzen...
Der Teufel steckt meistens im Detail und das ist das Problem. Ich kann mir gut vorstellen und das ist bei fast allen so wenn sie länger sitzen (da sind ja die Knie gebeugt) wird es danach noch schlimmer.
Wenn Du (ich nehme an die Knieschmerzen sind einseitig) das Bein nur gerade steif halten kannst beim Gehen humpelst Du. So kannst Du nicht kellnern. Also musst Du irgendwie versuchen das Bein in die Beugung zu bekommen.
Sind die Knieschmerzen auch morgens direkt beim Aufstehen da oder kommen die erst im Laufe des Tages?
die sind dauerhalft da und beim Belasten am meisten nur im Stehn wennich es entlasste kaum und im sitzen als ausgestreck und beim liegen wie jetzt sonst geht nichts
Wahrscheinlich auch total geschwollen. Nun muss für Dich eine Lösung gefunden werden denn so kannst Du keinesfalls arbeiten. Da Du nicht weißt was mit Deinem Knie los ist und wie weit Du dieses schädigen würdest. Und ich weiß es erst recht nicht.
Entweder nimmst Du die längere Fahrtzeit inkauf und fährst in die Notaufnahme oder regelst das mit Deinem Chef dass Du morgen nicht arbeiten kannst (er wird es ja sicherlich bemerkt haben dass Du humpelst) und begibst Dich am Montag in ärztliche Behandlung.
Ich frage Dich aber trotzdem noch ein mal: War es vor 3 Monaten genauso dass Du das Knie nicht beugen konntest? Was war die Diagnose? Und was wurde getan damit die Knieschmerzen wieder weggehen?
Vor drei Monaten war es genau so nur nicht so extrem da bin ih zur Hausärtztin gegangen und die hat mich zum orthopäde weitergeschickt der mir die Bandage gegeben hat und noch Schmerzmittel falls dieschmerzen zunehmen was sich in Gernzen hilt und ich nicht lange brauchte dann war ich 2 Monate in der Berufsschule und da ging es weg habe von 26.12 bis zum 06.01.19 gearbeiten wo nichts war und seit Mittwoch bin ich wieder vollzeit lehrling heißt 9 Stunden arbeitstag und die Schmerzen sind viel schlimmer so das die ibuprofen 400 mg nicht wirken...
Wurde das Knie weitergehend untersucht (Röntgen, MRT) oder einfach nur die Bandage verschrieben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Bandage die Ursache der Knieschmerzen beseitigen konnte sondern nur die Wirkung.
Was für Dich jetzt wichtig ist es muss die Ursache der Schmerzen gefunden werden. Irgenwas muss ja am Mittwoch passiert sein vielleicht erinnerst Du Dich im Moment nicht dran.Eine Möglichkeit wäre z.B. Du bist bei Glätte ausgerutsch oder hast eine ungünstige Bewegung während der Arbeit, unterwegs oder zuhause gemacht.
Ich war auch auf der Berufsschule wo ich mich auf beweget habe und dort es auch schonen konnte mit der Bandage...
Ich habe nichts ausergewöhnliches gemacht außeer meinen Job als Kellnerin gemacht... ja unsere Straßen sind vereist aber ich bin niegends wo ausgerutscht oder angekommen es ist einfach heute auf dem weg zur arbeit aufgetreten ich hatte tress binschneller gegangen und dann gab es einen rießen stich und seit dem habe ich diese schmerzen... das bergab gehen war auch sehr scherzhaft von allen und die fünf Stufen zur meiner Haustüre fast unmöglich... hätten wir Sommer dann hätte ich mich hingesetzt und hätte mich die Stufen mit den Armen rückwärts hoch gehieft habe so bin ich die Stufen irgendwie hoch gekomen mit viel überwindung und schmerzen
Also hat es definitiv nichts mit der Arbeit zu tun. Irgendwas scheint auf dem Weg zur Arbeit passiert zu sein und das muss herausgefunden werden.
Ich würde in dieser Konstellation wie du sie beschreibst erst mal versuchen mit Schmerzmittel weiter zu arbeiten und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Hausarzt gehen damit er das genauer untersucht. Eventuell hast du vielleicht Rheumathoide Arthritis oder eine Schleimbeutelentzündung , Kreuzband vielleicht angerissen etc. pp. Das kann so viele Ursachen haben die hier niemand genau diagnostizieren kann. Ab zum Arzt der kann anhand deiner Blutwerte sehen ob eine Entzündung vorhanden ist und spezielle Blutwerte erfassen um eine Rheumatische Erkrankung zu erkennen wenn er nichts auffälliges entdecken kann. Wahrscheinlich bekommst du dann eine Überweisung für ein MRT oder eine Überweisung zum Orthopäden oder Rheumathologen. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich an deiner Stelle aber arbeiten gehen damit nicht deine Kollegen alles ausbaden müssen. Ich denke einen Tag kann man mit Schmerzmittel bestimmt durchhalten.
Ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand schriben aber so was wie Rheumatischeerkrankungen habe ich irgendwie schon in Verdacht weil ich ziemlich oft anfällig bin für meine Sehnenscheidenentzündung bei meiner Arbeitsahand. Da ich war wegen dem auch schon im Krankenstand un d das für 3 Wochen mit Gips und ein und halb Wochen zum Muskelaufbau und seit dem habe ich es wieder zur zeit das vierte mal was chronisch weden kann ( ist ein anderes Thema).
Ich würde dir echt empfehlen anhand deiner Symtome die du beschreibst alles gründlich abklären zu lassen, Rheuma ist eine Autoimmumerkrankung und nicht heilbar, aber wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird kann man sie recht gut eindämmen und massive Gelenkschädigungen vermeiden. Aber es kommt auch darauf an welche Form der rheumatischen Erkrankung bei dir vorliegt wenn es denn so wäre. Aber in jedem Fall ist es sehr wichtig es rechtzeitig zu erkennen. Das kann manchmal Jahre dauern bis es eine vernünftige Diagnose gibt.
ich bin auf dieses Thema schon vor ca. 2 bis 3 Monaten gekommen weil ich mir die Packungsbeilagen von Medikamente immer genau durchgelesen habe und die ich immer verschrieben bekommen habe sind auch für Rheumaerkrnkte deswegen ist es mir mal in den sinn gekommen
Ich bin selbst davon betroffen diese Erkrankung zu haben und ich bin mir sicher die hatte ich schon bestimmt zehn bis fünfzehn Jahre bevor es einen bestätigten. Befund diesbezüglich gab. Ich hatte manchmal nach dem Fußballspielen mit meinem Sohn sechs bis acht Wochen höllische Schmerzen in meinem Knie und konnte kaum noch laufen, aber bin trotzdem immer noch arbeiten gegangen und das in einem handwerklichen Beruf. Mein Fehler war einfach zu lange zu warten und das vernünftig ärztlich abklären zu lassen weil ich einfach dachte es ist vielleicht nur eine Überbelastung vom Beruf und vom Sport.
Tja hört sich ziemlich gleich an... Diagnose von den Ärzten Handgelenk, Hüfte und Knie waren immer Überbellastung bis mal ein Arzt von der Berufsschule zu mir gesagt hat das ich mal mich auf die Rheumawerte Testen sollte...
Bei mir wandern die Schmerzen auch. Mal sind es die Füße oder Fußgelenke, mal das Knie oder die Hüfte, dann wieder Handgelenke und die Fingergelenke, oder der Ellenbogen und die Schultern und zuguterletzt auch noch die Lendenwirbelsäule. Völlig Schmerzfrei gibt es eigentlich nicht und das wahrscheinlich nur weil ich viel zu lange gewartet habe das alle vernünftig ärztlich untersuchen zu lassen. Ich bekomme die maximale Therapie die bei Rheuma möglich ist und trotzdem hat es viele Jahre gedauert ein Medikament zu finden welches halbwegs vernünftig greift um die Schmerzen erträglich zu halten.
Es hat eigentlich alles mit einer harmlosen Sehnenscheidenentzündung angefangen wo ich dann mit einer Schiene weiter gearbeiten habe und als mir dann mal eien Flasche runtergefallenist bin ich dann in Krankenstand gegangen weil es ein zuhohes Verletzungsrisko für mich und meinem Umfeld war... in der Zeit mit der Sehnenscheidenentzündung musste ich drei mal Schmerzmittelwechseln weill die ersten zwar gut waren aber ich hatte schwindelgefühl als Nebenwirkung wo ich bischen Schlangenlienien gegangen bin das schmerzmittel wie ich den Gips hatte hat nicht angegriffen wo ich nur Schmerzen hatte und das dritte war dann optimal nur hat es kurz gewirkt haber ich war mal für paar Stunden von Schmerzen befreit...
Die eigentliche Frage die sich mir stellt war es es eine harmlose Sehnenscheidenentzündung oder doch eine rheumatische Erkrankung. Das zu differenzieren ist nicht sehr einfach und es kann auch eine Fehldiagnose gewesen sein. Alles was du beschreibst kann auch sehr gut auf eine rheumatische Erkrankung hinweisen und mein Rat nochmal lasse dich daraufhin testen. Du hast nichts zu verlieren. Wie gesagt es kann sehr lange dauern alles genau diagnostiziert ist. Je früher du damit anfängst um so besser. Wenn eine rheumatische Erkrankung auszuschließen ist halte dich an Barfuss Tobi, der hat den vollen Durchblick und kann dir dann bestimmt mit seinen Ratschlägen und Tips hundertprozentig weiterhelfen. Ich verabschiede mich für heute Abend weil ich jetzt doch müde bin. Ich hoffe dir ein wenig weiterhelfen gekonnt zu haben und wünsche dir gute Besserung und die richtige ärztliche Diagnose. GN8
Bei mir wurde nur eine harmlose Sehenscheidenentzündung dinostiert aber ich habe es nun schon das vierte mal und arbeite seit gestern wieder mit Schiene daweil noch ohne dem Plastig innen drinnen weil es eine zugroße einschränkung in der abreit hat aber das ist daweil zweit ranging... zuerst muss ich wieder waortwörtlich richtig auf die Beine kommen... Ich werde heute in das rakenhaus nach Linz fahren und da wird mir warscheindlich Blut bgenommen wo ich meinen Verdacht auf Rheuma anspreche und die dann die ergebnisse meiner Hausärztin schicken sollten oder ich zu ihr extra gehen darf/muss je nach dem wie die es machen...
Knie ist kein Scherz. Wenn das kaputt ist, kann der Unterschenkel ab, und der Fuß kann nix dafür. Sofort stehenbleiben und ab zu einem gescheiten Arzt.
Was gibst du denn für einen Schwachsinn von dir?
Ja lacht nur. Eine Feundin von mir ist "nur" mit dem Einkaufswagen ausgerutscht und hat mittlerweile den Unterschenkel amputiert.
Und dann glaubst du, dass das jedem passiert und mußt hier ein völlig unpassendes Horrorszenario darstellen?
Es wurde hier eine Frage gestellt und ich habe darauf mit der größtmöglichen Sorgfalt geantwortet. Im Gegensatz zu Dir und HansimGlück911.
Das was du da beschreibst kommt vielleicht in einen Szenario vor wo sehr viele ärztliche Fehler gemacht wurden bei deiner Freundin. Das hat aber nicht annähernd etwas mit der geschilderten Lage der FS zu tun! Welche Verletzungen hat denn deine Bekannte gehabt als sie mit ihrem Einkaufswagen ausgerutscht ist?
Wenn das kaputt ist, kann der Unterschenkel ab,
Völliger Qautsch mit Soße was du da schreibst!
Ja lacht nur. Eine Feundin von mir ist "nur" mit dem Einkaufswagen ausgerutscht und hat mittlerweile den Unterschenkel amputiert.
Wenn Du Dich über die Warnsignale Deines Körpers hinwegsetzt, wirst Du am Ende möglicherweise berufsunfähig sein, und das ist es nicht wert. Zumindest solltest Du klären lassen, wo die Knieschmerzen herkommen. Irgendein Krankenhaus muss es doch geben. Notfalls fährst Du was länger und nimmst ein gutes Buch oder zwei mit, falls Du in der Notaufnahme bzw. (besser) beim ärztlichen Bereitschaftsdienst 4 Stunden warten musst.
Es gäbe zwar eins in der nähe aber wie es dort abrennt ist es nicht normal weil man da extrem schlecht behandelt wird und es eine schlechten Ruf hat... das nächte gute Krankenhaus ist erst in Linz und ich muss ca. Zwei Stunden mit den Öffis fahren...
Und Deine Knie zu vernichten und gesundheitliche Komplikationen zu riskieren, die Du jetzt noch gar nicht abschätzen kannst, ist weniger schlimm, als 2 Stunden Öffis zu fahren?
Denk über Deine Prioritäten nach. Du willst ganze Tage arbeiten, aber an ein paar Stunden Fahrzeit für Deine Gesundheit scheitert es?
Wie gesagt, gutes Buch mitnehmen. Du willst nicht im Wartebereich diese abgegriffelten Zeitschriften lesen mit den feuchten Ecken von den angeleckten Fingern derer, die sie vor Dir gelesen haben.
Ich muss es nun bitter hinnehmen und gegen dein Komentar kann ich nicht mehr Konntern das ist zu gut :-)
und zu viele Fakten die stimmen eiso bis zur früh Zähne zusammen beißen und durch...
Dein Arzt kann Dich auch halbtags krankschreiben. Dann wirst Du beidem gerecht.
Das ist ja absoluter Blödsinn was du da schreibst!
Das stimmt nicht Du Schlaumeier. Ich war selbst schon halbtags krankgeschrieben.
Aber mit Sicherheit nur weil du nur einen halben Tag arbeitest und nicht ganztägig beschäftigt bist.
Das ist mir bekannt und ich bin muss mir wieder neue Schuhe akaufen weil die in kürzerster zeit abgetragen sind aberin der Berufsschule beim Praxisunterricht hatte auch auch nie diese Probleme