Extreme Kopfschmerzen beim Krafttraining?
Hey,
ich trainiere schon seit einer weile im Fitnessstudio und seit circa 1 Monat kann ich nicht mehr normal Trainieren.
Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder ans Bankdrücken gewagt und nach dem ersten Satz migräneartige Kopfschmerzen bekommen welche kaum auszuhalten waren. Diese sind dann nach 1-2 Minuten wieder komplett verschwunden. Ich habe anfangs gedacht, das es an meiner Atmung liegen musste also hatte ich noch ein Satz gemacht, mit weniger Gewicht und mich voll auf meine Atmung konzentriert. Die Kopfschmerzen kamen wieder. Jedoch waren diese nach der 2 Übung komplett weg, kommen aber jedes mal wieder wenn ich ein neues Training beginne. Besonders intensiv sind diese bei Klimmzügen oder generell Übungen bei denen der Rücken trainiert wird.
Ein Termin beim Orthopäden habe ich bereits, jedoch ist dieser erst ende Dezember wahrnehmbar. Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch und weiß was das sein könnte?
LG
1 Antwort
Ein möglicher Grund für deine Kopfschmerzen beim Krafttraining wäre, dass bei anstrengenden Anstrengungen Muskelkontraktionen auftreten, die Schmerzen bei empfindlichen Nerven im Gehirn verursachen können.
Was helfen kann:
- Viel trinken
- Weniger Gewicht
- Gut und lange aufwärmen
- Ernährung umstellen
Gruß DayX19
Habe alles schon probiert, aber nichts davon löst mein Problem. Trinken tu ich mehr als genug, und meine Ernährung sollte ebenfalls außreichend gut sein.
LG