Fiebermessverfahren
Hallo Leute! ich hatte neulich mit einem Bekannten das Thema drauf: Fiebermessen! Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, Fieber zu messen. Die bekannten Methoden sind ja: Unterm Arm, im Mund oder auch am Hinterteil. Es stehen hierfür unterschiedliche Begriffe zur Wahl. Meines Wissens stehen hier folgende Begriffe zur Wahl: Für die Messung im Mundbereich steht die Oralmessung, für die Messung unterm Arm sagt man: Rektalmessung und für die Messung am Hinterteil steht die Analmessung. Man sagt mir jedoch, das für die Analmessung die Rektalmessung geschrieben steht. Nun frage ich: Wie nennt man die Messung, die man am Hinterteil vor nimmt? Meines erachtens wäre das die Analmessung oder? Ich danke im Vorfel für Eure Antwort. M. Schallenb.
3 Antworten
Hallo,
Analmessung klingt sehr lustig - muss ich zugeben.
Wie schon genannt wurde bekommt man den genauesten Wert über die Rektalmessung. Wenn man axillar misst, dann liegt dieser Wert meistens 0,5° C unter dem Wert der bei einer Rektalmessung ermittelt werden sollte.
Außerdem gibt es noch die Aurikulärmessung (im Gehörgang), die Vaginalmessung, die Inguinalmessung (in der Leistenbeuge) und die Messung der Temperatur auf der Haut was mit einem Infrarotthermometer geschieht.
Die genauesten Ergebnisse erhält man bei der rektalen Messung (Hintern)
Der Begriff Analmessung ist nicht gebräuchlich - wäre aber auch der Hinten gemeint..
Oral - Mund
In der Achselhöle oder im Ohr kann auch gemessen werden, dafür gibt es aber keine speziellen Begriffe.
(Achsialmessung, wie LotteMotte50 schrieb, ist falsch.)
Rektalmessung da ist das Hinterteil mit gemeint und unter dem Arm heißt meines Wissens Achsialmessung und nicht Anal man kann bei Kindern auch im Ohr oder auf der Stirn messen aber wie man das nennt weiß ich leider nicht