großes / kleines blutbild & kosten
Hallo ihr :) Und zwar geht es wie ihr schon an der Frage sehen könnt um ein blutbild beim hausarzt.
Ich hab diesbezüglich ein paar fragen..
Was ist der unterschied zwischen einem großen und kleinem blutbild Bzw welche Werte usw werden bei einem kleinem angegeben ?
Wie teuer ist saß ? Variiert das von Arzt zu Arzt ? Oder eher.. übernimmt das die Kasse ? Ich bin bei der AOK und auch bis ende 2013 befreit von kosten wie zb Medikamente.
Grund des blutbildes ist eine Aufnahme einer tagesklinik. Die Stationsaerztin meinte dass es die voraussetzen für die Aufnahme wäre dass ich vorher eines machen lasse..
(Was total der Schwachsinn ist weil mein sowieso Blut abgenommen bekommt wenn man eine TK besucht und die eh eins machen.. )
Vielen Dank im voraus :)
5 Antworten
Beim kleinen werden nur die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen angezeigt beim großen alle im Blut erkennbaren Werte wie zB. Eisen Kalium, Calzium Magnesium usw. Weil das Aussagen über Herz,Nieren und Leber aussagt. Ich brauche da nichts bezahlen. Gehe zum Arzt, sage ich möchte mal wieder ein großes Labor machen lassen mit allen Werten und schon bekomme ich einen Termin und alles wird erledigt. Blutzucker, Bauchspeicheldrüsenwerte, Cholesterin, Schilddrüse, eben alles. das muss man nicht bezahlen. Ich bin in der Barmer.
Deine Antwort ist komplett falsch, hier kannst du dich kundig machen:
Kosten übernimmt die KK.
Kleines Blutbild == Hb , Hk Leucozyten , Thrombo ( was ein Zellzählautomat macht)
Großes Blutbild== da wird noch ein Ausstrich gemacht und die Zellen werden genauer von der MTA diagnostiziert,
Hallo gejaf! Bei uns im ( kleinen Krankenhaus) leider noch keine Machinendiff möglich . Wir ,,dürfen" noch unsere Augen und Hirnzellen beanspruchen. Deshalb diese meine Antwort in Bezug auf Diff-BB
Okay. Danke. Hätte nur gelesen dass man es selbst zahlen muss wenn es nicht verordnet wird. und ich hab kein schreiben oder soetwas.
Naja. Dann werde ich das wohl mal machen lassen... auch wenn ich überhaupt keine Lust drauf habe xD
Danke :)
Beim kleine Blutbild:
Leukozahl
Eryzahl
Hämoglobin
Thrombozyten
Die berecheneten Parameter: HCT, MCV, MCHC
Beim großen Blutbild werden zusätzlich die Anteile der verschidenen Leukozytenarten bestimmt. Zunächst maschinell - bei auffälligen Ergebnissen per Ausstrich, mikroskopisch
Was noch fehlt, ist der Hämatokritwert.
Bezahlt werden beide von der Krankenkasse. Das kleine Blutbild enthält die Zahl der Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten. Ferner die Konzentration des Hämoglobins, den Hämatokritwert und die Parameter MCH, MCHC und MCV. Beim großen Blutbild kommt noch die Differenzierung der Leukozyten dazu.
Die Unterschiede kannst du leicht auf wiki, oder über die Suchmaschinen herausfinden. Ich werde jetzt nicht alle Werte aufschreiben, das ist viel zu aufwändig.
Die Kasse zahlt natürlich, wenn es um medizinisch notwendige Behandlungen geht.
Wenn die Kassen sich Doppeluntersuchungen leisten, was kümmerts dich? Wird doch bezahlt.
Normalerweise nur ein Maschinendiff -Ausstrich erst bei auffälligem Befund oder ausdrücklicher Anforderunng