Grundumsatz essen und Sport machen?
Hallo
Ich besitze einen Grundumsatz von 2000kcal die ich am Tag auch esse.
Das meiste davon sind Proteine und Kohlenhydrate Fette versuche ich nicht so viel zu mir zu nehmen.
Ich habe jetzt eine Frage. Mein Gesamtumsatz beträgt 2400kcal (kaum Bewegung) aber ich mache zuhause jeden Tag Sport und verbrenne so 200-300kcal
Das wären laut meiner Rechnung ja 600-700kcal Ersparnis am Tag. Ich habe mal gelesen das man ein Defizit von 500kcal nicht überstreiten sollte.
Ist das denn schlimm? Ich esse meinen Grundumsatz und hungere auch nicht da ich viel Obst esse und Eiweißreiche Sachen (Fisch etc) wo von ich satt werde.
Denkt ihr ich soll lieber wieder runter auf 500kcal Ersparnis oder sind die 600-700kcal in ordnung? Würde mich über antworten freuen.
6 Antworten
Ich hab jetzt nicht alles richtig verstanden und auch die Diskussionen mit den anderen nicht.
Deine Ernährung sollte so einkalkuliert sein, dass du deine 2000kcal IMMER deckst, unabhängig von Sport/Bewegung.
Rechnen wir mal alles zusammen. Grundumsatz: 2000kcal + Sport 300kcal + Freizeit 300kcal = 2600kcal Tagesbedarf. Ziehen wir 500kcal Defizit ab haben wir 2100kcal die du essen darfst. Bewegst du dich mehr, darfst du auch mehr Essen.
Bewegst du dich gar nicht, dann sorgt dafür, dass du wenigstens dein Grundbedarf einhälst. Wenn deine Abnahme nicht funktioniert, musst du dich fragen woran das liegt. Am Training oder an der Ernährung (Kcal/Makroverteilung).
Bau in deinem Abnehmplan eine kombi aus Ausdauer und Krafttraining ein. Zudem fördert Ausdauer den Muskelwachstum, weil das Herz ökonomischer arbeitet, als beim puren Krafttraining. Ich weiß du bist am Definieren, aber solltest du trotzdem wissen.
Zu deiner Frage, ob man ein Defizit von 500 nicht überschreiten darf weiß ich nicht. Ich denke Ausnahmen würden nicht schlimm sein, sofern der Grundbedarf dabei gedeckt ist oder noch 200kcal drüber geht.
Bei einem Defizit von 700kcal hättest du in 5 Tagen 3500kcal verbrannt. 7000kcal ist 1kg Fett. Das bedeutet du hast in fast einer Woche nur die Hälfte verbrannt. Das geht noch. 1kg in einer Woche reines Fett wäre krass und ungesund ^^ bei 700kcal Defizit würdest du dich mit der Zeit hin und wieder schwach fühlen. Das ist meine Vermutung. 500 ist halt ein guter Richtwert, um abzunehmen, aber nicht zu viel Energie vom Körper anfordern. Zumindest fühlte ich mich etwas Energieloser bei einem 700kcal Defizit, trotz der deckung meines Grundumsatzes.
Wenn du dich am Tag gar nicht bewest, außer krafttraining, hast du einen Tagesbedarf von 2300kcal. Dann kannst du natürlich kein 500/700kcal Defizit bauen, weil du sonst unterm Grundbedarf landest, also unter 2000. Du könntest nur einen 300kcal Defizit machen.
Du mußt nur beachten dass durch den Sport das Kaloriendefizit nicht zu groß wird. Bei zu großem Kaloriendefizit schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme weil er einfach versucht einzusparen was nur geht - und auch Muskelmasse geht flöten - denn die Fettreserven versucht er zu schonen. (der Körper weiß ja nicht wie lange das Defizit noch andauert). Gerade die Muskeln sind aber für das Abnehmen bzw. Kalorienverbrennung wichtig.
Das Kaloriendefizit sollte 20-25 % des Gesamtbedarfs nicht überschreiten. Genaueres dazu findest Du auf der folgenden Seite.
http://www.gesund-abnehmen24.net/das-kaloriendefizit-weniger-ist-oft-mehr-114.html
Vielen dank :D
So sollte es funktionieren - drück Dir die Daumen.
Kannst doch wohl 100kcal mehr essen! Es gibt nen Jojo Effekt wenn du mehr als 500 Defizit hast!
Dann brauch ich diesen Sport ja garnicht machen.
Ich mache noch Krafttraining um die Muskeln bei zu behalten und dem Körper das Signal zu geben wir brauchen die Muskeln nicht abbauen.
Ich mache den Extra SPort ja um noch mehr kcal zu sparen
Wichtig ist nur, dass du nicht deinen Grundumsatz unterschreitest, da dein Körper sonst auf Sparmodus stellt und du weniger Fett verbrennst. Deshalb kommt es auch zum Jojo-Effekt, weil der Körper bei normaler Kalorienzufuhr Fett einlagert für die nächste "Hungerzeit".
Ich versuche so gut wie möglich 2000kcal zu essen aber auch nicht unbedingt drüber zu kommen. Manchmal weiß ich halt auch nicht ganz genau wie viel kcal das essen hat (koche nicht selber sondern die Mutter) da schätze ich dann ungefähr und schau im Internet nach
Ich kenne diese 500 kalorien regel nicht, denn der umsatz variiert von person zu person. Rechne lieber in prozenten und reduziere um 20%, das ist sinnvoller.
Hey Ich betreibe auch neben bei Kraftsport und trainiere (fast) alle Muskeln damit der Körper ein Signal bekommt das er die Muskeln braucht und nicht abbauen soll. Dazu mache ich jeden 2 Tag ein Training burn 100kcal z.B das 2-3 mal am Tag Ich versuche möglichst meine kalorien zu essen und etwas mehr 100-200 kcal mehr als der Grundumsatz bleibe aber noch beim Gesamtumsatz drunter (weiß halt nicht ganz genau wie viel ) Ich mache wie gesagt noch Sport um den Effekt von mehr kcal zu sparen bei zu behalten. Ich mach das jetzt seit grade erst einmal 4 Tagen. Ich hoffe ich merke nach einem Monat etwas