Harnblase geknickt?
Ist es möglich, dass durch eine Gebärmuttersenkung die Harnblase einknickt, so dass man im Sitzen den Urin rausdrücken muss und im Stehen läuft es dann von selbst. ( das ganze bei Inkontinenz)
3 Antworten
Bei einer Gebärmuttersenkung passiert nur folgendes, dass die Gebärmutter auf die Blase drückt, so dass es zu unfreiwilligen Harnabsonderungen kommen kann.
Du solltest mit Deinem Gynäkologen sprechen. Man kann eine solche Gebärmuttersenkung durch sogenannte Bändchen beheben, das ist ein kurzer operativer Eingriff.
Du gibst nun den Begriff Inkontinenz an. Da muß man absolut unterscheiden. Die Inkontinenz hat organische Ursachen, es ist möglich, dass eine Gebärtmuttersenkung dahintersteht, aber meist versteht man unter Inkontinenz etwas Anderes.
Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits vom Gynäkologen und Urologen untersucht wurdest. Wurde denn da eine Gebärmuttersenkung festgestellt?
Du müßtest da erst mal die Aussagen von beiden Fachärzten haben, um dann weiter ins Detail zu gehen. Bei einer Inkontinenz ist häufig die Beckenbodenmuskulatur erschlafft, dies kann aber trainiert werden.
Oder hattest Du mal einen operativen Eingriff, bei dem möglicherweise die Inkontinenz als Folge auftritt (z.B. Darm-OP)?
Ich denke, dass es am vernünftigsten ist, wenn Du eine möglicherweise bereits vorhandene Diagnose eines Urologen mit Deinem Gynäkologen besprichst.
Weitere Maßnahmen sollten unbedingt in Absprache dieser beiden Fachärzte erfolgen.
Du bist ja den Aussagen dieser Ärzte ausgeliefert und mußt dem glauben. Mache jetzt auf jeden Fall schon mal täglich mehrfach die Isometrie-Übung für den Beckenboden, und zwar sowohl im Sitzen als auch während des Stehens und Laufens.
Du spannst die Pomuskeln an, zählst langsam bis 20 und läßt dann hinterher wieder los. Beim Sitzen kannst Du gleich bemerken, ob Du es richtig machst, denn ja, "wächst" Du ein bißchen, wenn Du die Muskeln anspannst und "schrumpfst" dann wieder, wenn Du die Anspannung löst.
Schaue auch mal bei Google nach unter dem Begriff Isometrie-Gymnastik. Achtung, es gibt den Begriff Isometrie auch in der Mathematik.
Du kannst zum Beispiel auch die Bauchmuskeln und Pomuskeln parallel anspannen, das verstärkt die Wirkung auf den Beckenboden.
Dein Gynäkologe kann Dir auch noch verraten, wie Du z.B. an ein spezielles Trainingsmittel kommst. Das ist der sogenannte Beckenboden-Würfel. Der wird in die Scheide eingeschoben und mittels angespanntem Beckenboden gehalten.
Du mußt ei den Übungen nur absolut konsequent sein, darfst nie das "Schlampern" anfangen. Da man den Beckenboden ja bei jeder Tätigkeit anspannen kann, gibt es keinerlei Grund dafür, die Übungen nicht zu machen.
Ich wünsche Dir Viel Erfolg - und berichte mal darüber wie es Dir ergangen ist.
Hallo Inga, ich danke Dir für Deinen Stern und für Dein Kompliment! Ich wünsche Dir, dass Dir diese Übungen auch zu einem besseren Lebensgefühl verhelfen! Denn Aktivität ist bei allen Krankheitsbildern der Beginn des Fortschrittes!
Die Harnröhre wird durch den Beckenboden zugehalten. einknickende Harnblase? Wie soll man sich das vorstellen? Die wird sich nich mehr so dehnen können. Das passiert aber auch bei einer normal ablaufenden Schwangerschaft..
Das wäre ja toll, wenn ich noch mal schwanger werden könnte, aber die Zeiten sind leider längst vorbei. Ich bin schon etwas älteren Datums.
Ich habe mich sicher etwas unglücklich ausgedrückt. Ich dachte mir nur, dass bei einer Senkung der Gebärmutter auch die Blase in Mitleidenschaft gezogen wird. Vielleicht kann ja ein Fachmann eine Antwort darauf geben.
huha da ist ja ne frage aber das höre ich zum ersten mal und ob das knicken kann kann ich mir nicht vorstellen also ich glaube das geht nicht nur wegen ner gebärmuttersenkung da haben ja noch viele andere sachen ne wichtige rolle. Z.B. der Beckenboden....