Harnverhalt nach Prostata-OP?
Hallo
ich hatte letzte Woche eine Prostata-Ausschälung die an sich gut verlief. Leider hatte ich nach Entfenrung des Katheters einen totalen Harnverhalt mit krampfartigen Schmerzen. Ich ging in die Notaufnahme des KH wo mir ein Katheter gelegt und 800 ml Urin entfernt wurden. Den Katheter habe ich noch heute obwohl ich ihn durch die OP loshaben wollte. Woran kann das liegen und was soll ich tun, ich habe totalen Horror vor KHs ?
3 Antworten
Durch die OP schwillt die Harnröhre an und läßt keinen Urin durch. Das passiert häufig nach der "Ausschälung" der Prostata und gibt sich nach einigen Tagen wieder. Der Blasenverweilkatheter (Dauerkatheter) sollte einige Tage belassen werden. Dann sollte ein erneuter "Auslaßversuch" unternommen werden. Durch die "Erhohlungszeit" kann die Schwellung zurückgegangen sein und der Urin kann abfliessen.
Oh du armer...
Diese Schmerzen sind der absolute Horror. 800 ml... das ist extrem.
Doch nun braucht es Zeit bis die Harnröhre im Inneren der Prostata heilt. Solange solltest du den Katheter willkommen heißen.
Gute Besserung ❣️
Warum meinst Du hier die richtigen Antworten zu bekommen im Kinderforum? Bitte frage umgehend den behandelnden Arzt.
dadamat hat die korrekte Antwort gegeben und die Frage des FS nach der Ursache für seinen Harnverhalt korrekt beantwortet. Was für ein Glück, dass es auch kompetente User gibt, die sich hier einschalten, als nur solche, die dumme Kommentare hinterlassen. :D