Hilfe...Habe ich eine Herzneurose?
Guten Morgen zusammen,
ich bin mittlerweile ziemlich fertig, da ich mir fast rund um die Uhr Gedanken um mein Herz mache. Angefangen hat alles vor über einem Jahr, als ich nach einer heftigen Party richtig Herzrasen und Atemnot (Panik) hatte und wirklich gedacht habe, jetzt passiert etwas schlimmes. Seitdem hatte ich ein paar mal Herzrasen (vermutlich verstärkt durch Alkohol) und vor allem ganz oft so kleine Herzstolperer, erhöhten Puls, Schwindel, Schweißausbrüche etc. Ich wart deswegen auch schon 2 mal im Krankenhaus zum EKG und 2 mal beim Kardiologen zu EKG, Ultraschall und 24 STD EKG. Immer war das Ergebnis, dass ich kerngesund bin. Danach war ich dann meistens wieder ne Zeit beruhigt, habe Sport gemacht und dann kam wieder auch mal nur ein ganz kleines stolpern und schon war die komplette Angst wieder da, dass ja doch was sein könnte. Ich rede mir zwar selbst immer ein, dass ich doch etwas haben muss, aber wenn ich die Symptome so betrachte passt das eigentlich genau auf eine Herzneurose. Was meint Ihr dazu und vor allem was kann man selbst dagegen machen? Ich bin ja nicht verrückt oder so, nur in dem Bereich spielt mir wohl der Verstand einen Streich. Und können so Stolper oder das Gefühl von kurzen Aussetztern auch durch den Verstand erzeugt oder zumindest verstärkt werden?
Ich bin männlich, 24 Jahre und war bisher und laut Arzt auch aktuell immer Kerngesund (habe höchsten durch die Angst vor Belastung beim Sport ein Paar KG zu viel in letzter Zeit)
5 Antworten
Du hast vermutlich ganz selten mal Extrasystolen, das sind die kurzen Stolperer. Wenn sie nur selten vorkommen, sind sie für gewöhnlich harmlos. Ein Grund für Extrasystolen kann z.B. ein Mangel an Kalium sein, manchmal treten sie aber auch völlig ohne Grund auf.
Auch eine Herzneurose hat psychosomatische Ursachen - wobei die
beängstigenden Symptome durch Stress ausgelöst werden. Die Angst vor
einer Krankheit (Hypochondrie) erzeugt aber noch mehr psychischen Stress die die Beschwerden noch verstärken können. Das heißt - Dein Herz ist gesund - mach Dir keinen Stress - und die Beschwerden verschwinden von allein.
Zum Thema Psychosomatik und was dagegen hilft findest Du hier in meiner Antwort,
https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304
Meine Frau hat ähnliche Beschwerden so wie du sie beschreibst. Bei ihr ist das oftmals eine Mischung aus Panikattacken (so wie du ja auch schriebst) und Rückenschmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule.
Dieser Schmerz strahlt bei ihr nach vorne aus, so dass sie auch jedes Mal denkt, dass es das Herz sei.
Könnte das auch bei dir mit dem Rücken zu tun haben?
Hab genau das gleiche heute ich denke mir halt immer wenn es sein muss dann muss es halt so sein hört das Herz zum schlagen auf dann ist warscheinlich die zeit gekommen bin 17
Quatsch. So schnell stirbt man nicht ;-). Lies mal meine Antwort.
Mehr Fleisch gegessen in den letzten Tagen? Na also.
Sei ganz beruhigt, das klingt sehr nach Mangel an Magnesium und Vitamin B-Komplex. Beides wird ausgeschwemmt durch Alkohol und Sport (und durch Genuß von Eiweiß gehemmt, also Fleisch), und da ist es kein Wunder, daß Du dann immer wieder Herzstolpern bekommst.
Es macht auch noch mehr richtig beängstigende Erscheinungen, da bekommt man immer erstmal einen Schrecken! Und die Ärzte denken meist nicht daran, daß es "nur" ein Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel sein könnte. Aber diese Stoffe sind halt sehr wichtig.
Ich war auch schon 2x zum Herzsono deswegen, immer o.B., und durch Magnesium und B ging es schwuppdich wieder weg. 1x hatte ich das durch Cortison, 1x durch Sport und zuviel Eiweiß.
Recherchiere unter Mangelerscheinungen oder Mangelsymptome und dann Vit B oder Mg, dann wirst Du einiges finden.
Nimm ein gutes Präparat, von Mg 300-400mg (oder eine Prise Bittersalz aufs Glas Wasser) und an B den Komplex von ratiopharm, oder Lichtenstein oder life extension.
Gut sind auch Mandeln und Paranüsse, die enthalten beide Vitalstodffe. Kannst ruhig eine Tüte Mandeln am Tag essen.