hilft quark? und wenn ja wie oft und wann wirkt er?
ich habe laut Physiotherapeut ne entzündung im knie meine mom meint da helfen quarkwickel ich kenn mich nicht aus aber sie weiß auch nicht wie oft man so n quarkwickel machen muss und wann er wirkt ... hat schonmal jemand quarkwickel gemacht ? wennn ja haben die tatsächlich geholfen ?! oder hat jemand ne andere idee was man da machen kann? hab letztes mal vergessen zu fragen und komme erst übermorgen wieder hin ..
7 Antworten
Mir haben die Quarkwickel bei der entzündeten Schulter geholfen. 2x täglich Wickel und zusätzlich Ibu. Die Tabletten halfen zwar auch, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Entzündung schneller abheilte, nachdem ich den Quark auf die Schulter schmierte. Einfach 500 g Quark in ein Geschirrhandtuch tun und mind. 1 Stunde fest um das Gelenk legen.
Hilft Wunder. Meine Mum ist auch Physio und sie meint dass der Quark am besten über Nacht draufgemacht wird, dann Handtuch drum ausser du willst dein Bett vollsauen ;) Der Quark zieht dann die Schwellung aus dem Knie, nimmt ein wenig die Schmerzen und hemmt die Entzündung, Sie meint, dass es sich danach auch besser mit einem "Problemknie" arbeiten lässt.
Meine Erfahrung bestätigt das. Hab eigentlich durchgehend einen Erguss im Kniegelenk (verformte Kniescheibe etc :D ) und das hilft mir wirklich ;)
Die Wirkung, die durch Quarkwickel auftritt, besteht doch darin, dass diese kühlen. Irgendwelche Inhaltsstoffe nimmt man bekanntlich über den Verdauungstrakt effektiver auf als über die Haut, also dürfte ein Kühlakku eigentlich die gleiche Wirkung haben.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Wärme nicht vielleicht besser wäre.
nix gegen Quarkwickel bei zb Insektenstichen aber bei gelenkentzündung ist eine stärkere Therapie angezeigt
Hi,
Ich weiß, dass Quark bei Entzündungen auf der Haut helfen kann, aber bis ins Knie hinein? Geh lieber mal zur Apotheke und lass dir dort eine Salbe geben. Das ist glaub ich sinnvoller.
LG