Ist Arzt sein oder Programmierer schwieriger?

23.03.2022, 17:07

Als Programmierer

4 Antworten

Ich glaube, dass beide Berufe stressig sein können - halt auf unterschiedliche Art und Weise und aus unterschiedlichen Gründen. Da beide völlig unterschiedlich sind, ist das nicht vergleichbar.

Aber ja, auch als Software-Entwickler (und das ist NICHT dasselbe wie Programmierer) hast Du oftmals Zeitdruck und Stress. Nicht umsonst lautet einer der gängigen Sprüche: Der Tag hat nur 24 Stunden, aber wenn's sein muss, nehme ich halt auch noch die Nacht dazu.

Ich würde sagen als Arzt hast du einfach eine größere Verantwortung. Da sind Fehler fataler.

Die beiden Berufe sind nicht wirklich vergleichbar.

ohwehohach  23.03.2022, 17:11
Da sind Fehler fataler.

Naja, wenn Du für Kunden arbeitest, wo es um die Sicherheit und Vertraulichkeit Millionen von Patientendaten geht oder wo 10 Minuten Produktionsausfall 10 Millionen € Verlust bedeuten, dann ist das schon auch eine nicht zu verachtende Verantwortung - auch wenn es (eventuell) nicht um Menschenleben geht.

Es gibt aber durchaus auch Software in Bereichen, in denen es um Menschenleben geht. Die Verantwortung möchte ich dann auch eher nicht haben...

nai96  23.03.2022, 17:20
@ohwehohach

Das mag in ganz speziellen Fällen so sein, aber die sind dann doch eher die Ausnahmen.

Der Begriff "Programmierer" ist weitreichend. Natürlich kommt es darauf an in welchem Bereich und für wen du arbeitest.

Im Grunde sollte aber schon klar sein was ich sagen wollte.

Programmierer können mehrfach testen.

Ärzte haben meist nur 1 Versuch

Das sind zwei absolut nicht vergleichbare Berufe.