Ist enge Unterwäsche gefährlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns hat man damaaaaaals in der Schule gesagt, dass es nicht gut sein wenn die Hoden zu nahe am Körper sind weil sie dort 1 bis 2 Grad zu warm seien und das mindert die Spermaproduktion in diesem Moment.

Allerdings bei zu engen Stretchhosen über lange Zeit getragen kann es zu einer dauerhaften Erektionsstörung kommen.

also, das ist so (laut meiner bio-lehrerin): bei jungs ist es nicht so toll, wenn sich hoden etc. durch die ständige reibung die durch enge klamotten nun mal verursacht wird so erhitzen, denn das ist auf dauer nicht gut und kann die fruchtbarkeit beeinträchtigen, aber krebs bekommst du dadurch nicht

Wenn du eng anliegende Unterhosen, Slips, Retroshorts, Trunks usw. in der richtigen Größe und mit einem für dich passend ausgearbeitetem Suspensorium trägst, dann ist diese absolut nicht schädlich sondern sehr sinnvoll. Im Gegensatz zu den weiten Boxershorts sind deine äußeren Geschlechtsteile darin wesentlich besser aufgeboben. Bei den weiten Boxershorts wie Webboxern hängen Penis und Hoden unkontrolliert herum und können dabei leicht schmerzhaft eingequetscht oder sogar verletzt werden.

mir sind keine entsprechenden studien bekannt -- bei boxershort sehe ich aber keine gefährdung

Man kann unfruchtbar werden, wenn der Hodensack permanent zu großer Hitze ausgesetzt ist (sprich: Enge Unterhose, enge Hose, Sauna, heißes Bad etc.).

Also hin und wieder kann man enge Unterwäsche tragen, aber man sollte auch mal eine lockere Boxershorts anziehen :)