Ist es normal, dass ich mein Knie 7 Wochen nach einer medialen Raffung nur 90 Grad beugen kann?
Meine mediale Raffung ist jetzt ca. 7 Wochen her. Ich gehe seit 2 Wochen 3 mal wöchentlich zur Krankengymnastik und bekomme dort eine Lymphdrainage und die Narben werden massiert. Es sind insgesamt 8 Narben, von denen 4 angeschwollen sind. Das heißt, wenn ich draufdrücke sind sie hart und knubbelig, teilweise sind neben anderen Narben auch so Knoten unter der Haut. Ich habe eine Orthese die noch auf 90 Grad Beugung eingestellt ist, diese 90 Grad schaffe ich auch, allerdings nur unter starken Schmerzen in der Mitte des Knies, da die Narben sehr spannen. Weiter als 90 Grad schaffe ich es nicht, da es sich anfühlt als wenn die Haut aufreißt. Die Physiotherapeutin hat nun schon 3 mal die Narben massiert, dünner geworden sind sie allerdings nicht. Sie meinte die Kniescheibe und die Narben wären von innen verklebt. Beim vorletzten mal hat sie mit einem Ruck mal eben die 95 Grad erreicht und ein/e Knoten/Verklebung ist unter der Haut aufgerissen. Das tat echt höllisch weh. Meine Frage jetzt.. ist es schlimm dass ich erst 90 Grad Beugung erreiche und muss ich nun immer diese starken Schmerzen ertragen? Werden die anderen Knubbel auf der Mitte der Kniescheibe auch noch aufreißen oder werden sie durch Massage sich auflösen? Die Orthese wird am Montag freigestellt.
1 Antwort
Hallo, hatte am 2.1. eine mediale Raffung u kann auch nur 80-90 Grad beugen.Kann mein Unterschenkel auch nicht alleine anheben... Weiß nicht,ob es Verklebungen sind oder ob es einfach das Band wieder gedehnt werden muss. LG
Ich erreiche mittlerweile weit mehr als 90 Grad. Bei mir waren es Verklebungen. Ich hoffe bei dir wird es auch besser. Hast du auch das Gefühl, dass die Kniescheibe trotzdem nicht in der Mitte sitzt? Bei mir wurde das linke Knie operiert und ich meine, dass die Kniescheibe recht weit links außen sitzt