Knorpelschaden 4.Grades hinter der Kniescheibe
Hallo,
ich wurde am 29.3.12 arthroskopisch am Knie operiert. Ich habe einen Knorpelschaden 4.Grades hinter der Kniescheibe und bin 23 Jahre jung!!! Im Moment habe ich noch starke Einschränkungen was das Beugen angeht, sind noch nicht einmal 90Grad. Was würdet ihr mir empfehlen außer Physiotherapie damit ich schnell wieder beweglich bin. Außerdem interessiert es mich, wie "Leidensgenossen" damit umgehen. Was für Sport würdet ihr mir empfehlen wenn ich wieder auf den Beinen bin?
2 Antworten
Tag! Mein linkes Knie hat einen Totalschaden. Mir wurde vor 2 Wochen ein Knorpelzylinder entnommen. Dieser wird momentan gezüchtet und ich bekomme ein Knorpelgewebe eingesetzt. Hinzu kommt, dass mir ein Stück Knochen aus dem Becken entnommen wird, welcher auch ins Knie eingesetzt wird, da diese, ich nenne es mal Kule in der die Kniescheibe läuft, auch ziemlich beschädigt ist. Dann wird mir eine Sehne aus dem Oberschenkel ins Knie eingesetzt, um es zusätzlich zu stabilisieren. Also eine große Baustelle. Im Moment liege ich den ganzen Tag nur auf der Couch und entlaste mein Knie. Wichtig ist aber, es so oft wie möglich zu bewegen. Das kannst du zum Beispiel, indem du dich auf deinen Hometrainer (Fahrrad) setzt und auf der schwächsten Stufe (ohne Wiederstand) radelst. Ich weiß nicht, ob dein Knie angeschwollen ist. Meins zumindest ist richtig dick. Dagegen habe ich auch nen Tipp. Nimm einen Becher Quark und eine Frischhaltefolie. Schmier den Quark aufs Knie und umwickel es mit Frischhaltefolie. Das lass dann 1 1/2 - 2 Stunden einziehen. Dann einfach abwaschen. Ich mache das tägl. und es hilft wirklich. Falls du wieder besser gehen kannst würde ich dir Radfahren oder Schwimmen empfehlen. Es ist Gelenkschonend und fördert den Heilungsprozess. :) In dem Sinne, gute Besserung! :)
Ja genau. Ja das muss alles gemacht werden, weil es halt auf gut Deutsch im Ar*** ist :D Also mein rechtes Knie wurde vor ca 2 Jahren gemacht. Da hatte ich auch mächtige Probleme mit, da ich Extremsportler bin. Mir ist die Kniescheibe rausgeflogen als ich einige Tricks auf dem Rad probieren wollte. Ich habe die Kniescheibe selbst wieder "reingehauen" und dabei ist ein Stück abgebrochen. Das lose Stück Kniescheibe ist dann an den Knorpel gekommen und hat diesen auch beschädigt. Die Sache ist, dass das Knie immer noch ab und an schmerzt. Liegt aber daran, dass ich kein Jahr Pause gemacht habe. Du musst unbedingt 12 Monate das Knie schonen, damit es gut heilt.
Was sagt dein Arzt oder Chirurg dazu? Hat man dir mal den Vorschlag gemacht einer Rückflächersatz OP?
Und glaub mir, das Alter spielt in der Heutige Zeit keine Rolle mehr. Ich habe mittlerweile 17 Operationen am linken Knie hinter. Unter anderm auch ein Rückflächnersatz meiner Kniescheibe. Mein Knie wurde nun operativ versteift, weil ich nur noch eine Restbeugung von 20° hatte.Ich bin 37 Jahre und meine erste Knie OP hatte ich mit 20 Jahren.
Empfehlen, was Knie betrifft, ist schwimmen gehen. Oder, sitz auf einem Stuhl, wo die Beine baummeln, und nun schwing sie hin und her. geh nur so weit, wie es der Schmerz zu läßt. Mit der Zeit, wird das Bewegungsausmaß größer.
LG spieli
Wird bei dir also eine Knorpeltransplantation durchgeführt? Wieso muss das alles bei dir gemacht werden? Hast du auch so einen starken Knorpelschaden? Im Moment ist es nur noch ganz leicht geschwollen. Quarkwickel mache ich auch zusätzlich nehme ich 6x am Tag Wobenzym Plus und Novaminsulfon 500mg. Krankengymnastik bekomme ich auch und ich gehe im Moment viel zu Fuß durch die Gegend ohne Gehhilfen (benötige ich nicht mehr) Meinst du man kann mit einem Knorpelschaden 4.Grade ohne Probleme und Schmerzen nach der OP leben?